Frage: Paukenerguss

Hallo Herr Dr. Wirth, Herr Busse ist leider momentan nicht erreichbar, deshalb würde ich mich freuen, wenn Sie meine Frage beantworten würden. Mein Sohn klagte gestern Morgen über Ohrenschmerzen und die Kinderärztin stellte zu meiner Erleichterung keine MOE sondern "nur" einen einseitigen Paukenerguss fest, den sie in Zusammenhang mit einem beginnenden leichten Infekt stellte. Er bekommt nun Sinuforton Nasivin und Otovowen. Paul hat kein Fieber, keinen Husten und fast keinen Schnupfen und seit gestern keine Schmerzen mehr. Wenn Sekret aus der Nase abläuft, dann ist es klar. Er verhält sich so wie immer, spielt ganz normal, schläft prima und macht keinen kranken Eindruck. Nur tropft seit gestern Nachmittag das Ohr und der Erguss läuft scheinbar ab. Ist es besorgniserregend und sollte ich ihn der Kinderärztin noch einmal vorstellen? Danke und Gruß, Henriette

Antwort auf: Paukenerguss

Wenn das Ohr tropft, muss ja das Troffelfel perforiert sein, das sollte die Kinderärztin auf jeden Fall beurteilen. Ansonsten wäre Inhalieren gut. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.02.2003