Frage: ob. Bronchitis

Hallo Prof. Wirth Mein Sohn hat es mal wieder richtig erwischt erst mit fieber dann war die Nase verstopft und dann kamen die Bronchen. wir inhallieren schon 2 mal am Tag mit Pulmicort. Erst hatten wir von KA Prospan verschrieben bekommen der natürlich nicht anschlug,wenn er geschlafen hat egal ob mittags oder nachts wurden die Rassel Geräusche beim Atmen lauter und er hat überhaupt nicht den Reiz es dann abzuhusten (wenn er wach ist schon) vorgestern war es so schlimm ( mittags) das er nur noch ausgeatmet hat und kaum eingeatmet ( so mein Gefühl). bin ssofort wieder zum Arzt der mir dann Bromhexin, Amoxillin 5% und Rectodelt 30 mg verschrieben hat( nur für den Notfall). Jetzt habe ich aber von fast jeden gehört ich soll diese Zäpfchen auf gar keinen Fall anwenden weil das Kortison so aufschwemmt. Cem hatte auch keinen Krupp-Anfall. Mir wurde von anderen Müttern gesagt es gibt auch Zäpfchen bei Atemnot auf Pflanzlicher Basis oder mit anderen Wirkstoffen die nicht so Hart sind.Stimmt das? Unser KA ist nun im Urlaub aber wenn sie mir das bestätigen ( sollen keine Produkte nennen) kann ich ihn ja noch mal drauf ansprechen. Was wir dann noch für möglichkeiten haben. musste noch kein Zäpfchen anwenden weil das Bromhexin und das Amoxillin super anschlagen schläft ruhig durch. Und tagsüber spuckt er den Schleim auch schon mal aus. Wäre über eine Antwort sehr dankbar. Liebe Grüsse Sandra

Antwort auf: ob. Bronchitis

In der akuten Situation hilft Rektodelt sehr gut und wird ohne Nebenwirkungen vertragen. Ihre Informationen sind nicht richtig. Zu Nebenwirkungen kommt es erst bei Dauerbenutzung und das ist nicht indiziert. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.02.2003