Nochmal nachhaken: Geistige Behinderung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Nochmal nachhaken: Geistige Behinderung

Sie schreiben im Beitrag unten, daß Kinder mit einer geistigen Behinderung Auffälligkeiten im Verhalten zeigen. Welche Auffälligkeiten können das sein? Wäre schön, wenn Sie etwas näher auf die Thematik eingehen. Geistige Behinderung scheint ein Tabuthema bei den Kinderärzten zu sein. Mache mir Sorgen, weil mein zweijähriger Sohn sich in allen Bereichen langsam entwickelt. Jasmina

Antwort auf: Nochmal nachhaken: Geistige Behinderung

Letztlich "entwickelt" sich eine geistige Behinderung aus einer Entwicklungsverzögerung oder der Unfähigkeit, ab einem bestimmten Alter, die Dinge zu erlernen, die altersgerecht sind. Im Alter von 2 Jahren kann man das nicht diagnostizieren. Später wird es in der Regel Probleme in der Sprachentwicklung, im sozialen Verhalten und in der Präsentation von Fähigkeiten (Farben benennen, Zählen, Verarbeitung von logischen Vorgängen) geben. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 02.04.2002

Antwort auf: Nochmal nachhaken: Geistige Behinderung

wegen geistiger bshinderungen.. das ist bei babys und kleinkindern immer so ein problem ich kann dir nur raten.. schau dich in foren und groups um z.b. www.besondere-kinder.de oder http://de.groups.yahoo.com/group/seltene-und-allgemeineKrankheitenSOS gruesse und alles gute Cristina

Antwort auf: Nochmal nachhaken: Geistige Behinderung

hallo! ich arbeite mit geistig behinderten kindern. wenn dein kind nur eine entwicklungsverzögerung hat, empfehle ich abzuwarten. in diesem alter kann man eine solche behinderung schlecht diagnostizieren. g.b. können sich in ausgeprägten verhaltensauffälligkeiten, aggressivität, tick´s bemerkber machen. ich kann da nicht so viel aufzählen, weil es so individuell ist. wenn du möchtest, kannst du mir eine e-mail schreiben, und einfach mal erklären, warum du denkst, das dein kind g.b. sein könnte. bis dahin alles gute. chrischtel

Antwort auf: Nochmal nachhaken: Geistige Behinderung

hab vergessen:chrischtel-vdp@gmx.de