Frage: Nochmal eine Frage?

ERstmals danke für Ihre Antwort. Ich war zwar erst nicht so ganz erfreut darüber was sie geschrieben haben (ist aber glaube ich verständlich) aber endlich hat mich mal jemand bestärkt in meiner Annahme daß da was nicht stimmt. Jetzt habe ich allerdings ein Problem wo kann ich diese kann ich diese Untersuchungen machen lassen, wer kann mich da beraten? Bei den Lungenfachärzten die ich bisher angerufen habe wurde ich immer abgewimmelt, daß man in diesem Alter noch nichts machen könnte und mein Kinderarzt macht auch nicht viel mehr. Er will jetzt eine Kortisonbehandlung über 3 Monate machen, ohne ursachenforschung? Was bringt das? Auch die Krankenkasse konnte mir keine vernünfigen Adressen mitteilen.

Antwort auf: Nochmal eine Frage?

Eine Kortisonbehandlung ohne Diagnose ist ganz sicher abzulehnen. Zuständig sind natürlich die Kinderärzte, dazu gibt es pädiatrische Pulmologen, meistens in Fachsprechstunden in Kliniken. Erwachsenenpulmologen haben ein ganz anderes Spektrum zu behandeln, die kennen einen Teil der pädiatrischen Diagnosen nicht. Die "Hilflosigkeit" des Kinderarztes ist mir hier nicht nachvollziehbar. Gruß S. WIrth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 10.06.2004