Frage: Neugeboreneninfektion

Hallo, bei meinem Sohn (jetzt 20 Mon.)wurde nach der Geburt eine Neugeboreneninfektion festgestellt. Da das Krankenhaus, in dem ich entbunden habe, auch eine Kinderstation hat, sagte man mir, er müsse zur Antibiotikabehandlung eigentlich dorthin verlegt werden. Da diese Kinderstation aber sehr voll war, wurde aber alles auf der normalen Neugeborenenstation gemacht. Meine Frage: Ich erwarte mein zweites Kind. Muss ich einer Verlegung zustimmen oder könnte diese Behandlung ggf. auch ambulant durchgeführt werden? Was passiert in Krankenhäusern, die kei ne Kinderstation haben? Vielen Dank Katrin aus Essen

Antwort auf: Neugeboreneninfektion

Ambulant ist die Therapie nicht kompetent möglich, da das Antibiotikum i.v. gegeben wird. Normalerweise werden die Kinder in eine Kinderklinik verlegt, was ich auch für richtig halte, denn wenn es wirklich eine Infektion ist, ist das ja bedrohlich für die Neugeborenen. Aber warum soll sie jetzt wieder auftreten? Gruß S. WIrth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.10.2001