Frage: Nephrotisches Syndrom

Hallo Prof. Wirth, ich war vom 20.03. - 02.04. mit meiner Tochter (4) in der Kinderklinik wegen Nephrotischen Syndrom. Leider bekam ich dort keine Infos über diese Krankheit. Vielleicht können Sie mir einiges beantworten? 1. Liegt die Quote der Rezedive wirklich bei 50% ? 2. Muß sie jedesmal stationär in die Klinik? 3. Gibt es nur Cortison um das zu behandeln? (Sie bekommt noch 45 mg/Tag und es geht nicht besonders gut damit) 4. Wann würde eine Biopsie durchgeführt? Es wäre wirklich schön, wenn Sie mir ein paar Anworten geben könnten.... Danke und Gruß Yvonne mit Annika

Antwort auf: Nephrotisches Syndrom

Die Rezidivrate liegt meine Kenntnis nach etwas niedriger, aber das ist nur eine statistische Angabe und nützt dem Einzelfall nichts. Man sollte auf jedenm Fall die Cortisontherapie, die standardisiert ist, machen. Wenn es nicht reicht, wird Cyclosporin gegeben. Die Therapie kann je nach klinischem Zustand auch ambulant gemacht werden. Eine Biopsie machen wir erst bei Reszidiven, meistens nach dem zweiten, das ist aber verschieden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.04.2003