Frage: Narkoseangst

Guten Morgen, mein Sohn 3.5 wird morgen an den Polypen operiert und bekommt wahrscheinlich auch Röhrchen. Jetzt hat er seit über 6 Wochen Husten, der sich besonders bei Bewegung bemerkbar macht. Sobald er läuft bekommt er Hustenattacken, die teilweise mit Brechen endeten. Mittwoch wurde festgestellt, dass er obstruktiv ist, wohl aber ohne Bronchitis. Er inhaliert seit Mittwoch Pädiamol und Atrovent und es hat sich schon ein bißchen gebessert. (er bricht schon nicht mehr, hustet nachts nicht mehr und der Abhörbefund gestern war wohl schon viel besser). Meine Angst ist jetzt die Narkose, ich habe panische Angst, dass ihm die Schleimhäute zuschwellen, oder die Bronchien verkrampfen, sodaß er keine Luft mehr bekommt. Außerdem ist auch noch kein Allergietest gemacht worden, daher ist noch nicht so richtig klar, warum er diesen schlimmen Husten hat. Gibt es Risiken bei der Operation für uns? Es dankt Ihnen eine hysterische Mutter für die Antwort (sollte wohl auch bald meine psychische Verfassung untersuchen lassen). Sabine

Antwort auf: Narkoseangst

Ihr Sohn sollte vom Hörbefund der Lungen natürlich operabel sein, aber das wird von den Kinderärzten und Narkoseärzten sowieso nicht anders gemacht. Die Narkosekomplikationen sind so selten, dass man keine Angst haben muss. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 01.04.2003