Frage: Nachts schmerzhafte Blähungen

Hallo Professor Wirth, erstmal Dankeschön, dass Sie für uns da sind! ;-) Mein Sohn, 11 Monate, wurde 6,5 Monate voll gestillt, hatte aber ziemlich starke "Dreimonatskoliken". Er verträgt tagsüber alle altersgemässe Nahrung (Griessbrei ohne Milch früh, Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei mittags, 2x Zwieback/Brot + Obst nachmittags und selbstgekochten Hirsebrei -z.B.- mit Milasan gegen 18 Uhr). Milch bekommt er wegen einer leichten ND noch nicht. Er besteht gegen 22.00 auf ca. 150mg Flasche (einzige Nahrung mit Nuckel), also Milasan. Da er seit dem Abstillen regelmässig (mal mehr, mal weniger) gegen 3.00 starke Blähungen (manchmal bis zu einer Stunde) bekommt, habe ich ganz viel versucht, um ihm zu helfen: Folgemilch gewechselt, Lochgrösse vom Sauger ausgetauscht, Fencheltee mit in die Flasche, vom KA verordnete homöopathische China-Tropfen gegeben, Windsalbe, Flasche möglichst wenig geschüttelt, Wärmflasche ins Bett!!! Nun bin ich mit meinem Latein am Ende und es hilft gar nichts! Ich weiss, dass Sie keine Ferndiagnose stellen können, aber vielleicht haben Sie ja einen Rat für mich?! Liebe Grüsse aus Berlin Petra & Daniel

Antwort auf: Nachts schmerzhafte Blähungen

Wenn wir der Theorie folgen, daß es mit der Abendflasche zusammenhängt (was ja nicht sein muß), so würde ich Ihnen raten, die Flasche in Milchform langsam abzuschaffen. Das geht ganz einfach. Sie machen Sie ganz langsam jeden Abend dünner, d.h. Sie geben Wasser oder Tee dazu. Wie gesagt ganz langsam (2-3-4 Wochen), dann merkt der Kleine es nicht. Am Schluß hat er nur noch Tee drin und dann muß man sehen, ob das etwas bringt. Sonst kämen auch noch Träume in Frage. Viel Erfolg Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.10.2001

Antwort auf: Nachts schmerzhafte Blähungen

Hallo nochmal Professor Wirth, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werd es so mal versuchen. Aber würden Sie mir bitte noch erläutern, was Sie mit "sonst kämen auch noch Träume in Frage" meinen!? Diese hätte er doch nicht jede Nacht zur ungefähr gleichen Zeit, oder? Bin wirklich gespannt auf Ihre Antwort! Ein dickes Dankeschön vorneweg und liebe Grüsse LuckyKrebs & Daniel

Antwort auf: Nachts schmerzhafte Blähungen

Manchmal träumen Kinder auch in diesem Alter schon recht heftig. Daß es immer um die gleiche Zeit sein soll, ist schon auffällig, aber das gilt ja auch für die Flaschentheorie. Ehrlich gesagt müssen Sie schauen wie es sich entwickelt und ob sie weitere Hinweise für die Ursache finden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 30.10.2001