Nachtrag zu Mandelentzündung 2.6.03

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Nachtrag zu Mandelentzündung 2.6.03

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort vom 2.6.03. Habe leider vergessen, das Alter meiner Tochter anzugeben, sie ist 5. Eine Allergietest wurde bei ihr durchgeführt, ohne Ergebnis. Schadet ihr die Einnahme des vielen Antibiotikums?. Wie oft kann man in einem Jahr Antibiotika einnehmen?.Die Mandeln sind nun wieder leicht vereitert,aber nicht dick (sonst ist sie topfit). Ein Abstrich wurde gemacht. (Ergebnis noch nicht da). Falls bei ihr jetzt Streptokokken festgestellt werden, obwohl sie sich sonst wohl fühlt, muß ich dann trotzdem auf das Antibiotika zurückgreifen. Reicht die Einnahme von Meditionsin aus, oder wissen Sie sonst einen Rat, wie ich den ständigen Entzündungen vorbeugen kann. Nochmals vielen Dank im voraus. MfG

Antwort auf: Nachtrag zu Mandelentzündung 2.6.03

Die Menge der Antibiotika spielt an sich keine Rolle, da diese ja nicht im Körper bleiben, trotzdem ist es besser, wenn man ohne sie auskommt. Die Frage ist, ob sie immer wirklich notwendig sind. Man kann lokal mit Mundwasser gurgeln, sonst wüßte ich keine vorbeugende Massnahme. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 03.06.2003