Frage im Expertenforum Kinderklinik an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

Mukovizidose - kennen Sie intere Berichte .....

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie

zur Vita

Frage: Mukovizidose - kennen Sie intere Berichte .....

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

oder weiterführende Kontaktadressen aus London/Texas??? wegen untenstehenden Artikel brauche ich Hilfe für weitergehende Informationen: beteiligte Ärzte/Forscher, weitergehende Berichte, Adressen aus London/Texas und alles, was damit zu tun hat: YAHOO 28.2.2001 "Andere Ursache für Mukoviszidose beschrieben London (dpa) - Die schwere Erbkrankheit Mukoviszidose hat eine andere Ursache als bislang angekommen. Zu diesem Ergebnis kommt eine Arbeitsgruppe um Shmuel Muallem von der Universität von Texas in Dallas. Betroffene leiden an einem zähen Schleim, der besonders die Lunge gefährdet und zu schweren Infektionen führt. Die Krankheit wird durch einen unzureichend arbeitenden feinporigen Kanal in den Zellen der Schleimhäute verursacht. Dieser Kanal, so glaubten Mediziner bislang, lasse zu wenig Chlor-Ionen (geladene Chloratome) durch die Zellmembran gelangen. Die amerikanischen Forscher berichten nun jedoch, dass der Kanal auch für den Durchlass von so genannten Bikarbonat-Ionen (HCO3) verantwortlich ist. Das schreiben sie im britischen Fachjournal «Nature» (Bd. 410, Nr. 6824, S. 94). Ob der Schleim dünnflüssig oder zäh sei, werde wesentlich stärker von Bikarbonat als von Chlor beeinflusst, so die Wissenschaftler. Damit ergeben sich nach ihrer Ansicht neue Behandlungsansätze."


Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Beitrag melden

Eine Störung ist seit längerem in dem CFTR-Kanal bekannt. Ob es sich nur um Cl oder auch um Bicarbonat handelt, deren Transport gestört ist, dürfte zwar von Interesse sein, wird sich aber nicht gleich in Therapieänderungen niederschlagen. Es ist keine andere Ursache, wie es formuliert ist. Bildlich gesprochen: es ist nur so, daß durch die nur halboffene Tür der Zelle (normal müßte sie ganz aufgehen) nicht nur rote sondern vielleicht auch blaue Indiviuden geschoben werden. Wenden Sie sich doch an den Mukoviszidose e.V., www.mukoviszidose-ev.de, Tel. 0228-987800. S. Wirth


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.