Frage im Expertenforum Kinderklinik an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

Morbus Hirschsprung

Frage: Morbus Hirschsprung

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Hallo, meine Tochter (3,7 jahre) war letzte Woche wegen eines beginnenden Ileus für 5 Tage im KH. Der M.Hirschsprung wurde diagnostiziert und operiert als sie 3 Tage alt war, die Rehbein-Op zu Rückverlegung des Anus Preater wurde gemacht, als sie fast 1 Jahr alt war. Seit dem funktioniert der Stuhlgang ohne Probleme und ohne Hilfsmittel. Die jetzigen Probleme traten recht plötzlich auf, der Stuhlgang wurde unregelmäßig u.a. weil sie ihn zurückgehalten hat und nicht auf die Toilette oder in die Windel wollte.Im Kh wurde der Darm mehrfach gespült, so dass "alles raus war", auch bei einer Darmspiegelung wurde nichts Auffälliges gefunden. Anastomose normal weit und dehnbar etc. Wir wurden entlassen, sie bekam 2 x täglich einen Beutel Movicol junior, was ich mit Absprache mit dem KiA auf einen Beutel reduziert habe, weil sie starken Durchfall davon bekam. Sie hat seit dem 3-4x pro Tag Stuhlgang. Nun meine Frage: heute abend klagte sie über Bauchschmerzen und hatte am Bauch Wölbungen bzw.Ausbuchtungen (so sah der Bauch auch vor einer Woche aus, als der Darmverschluss bevorstand, vorher habe ich das noch nie bei ihr gesehen) sie hat dann noch einmal Stuhlgang gehabt (zum 4x heute), dannach war der Bauch wieder glatt und sie hatte keine Schmerzen mehr. Muss ich sie wegen dieser "Ausbuchtungen" nochmal in der Klinikambulanz vorstellen, heißt, können sich Stuhlreste im Darm sammeln und zu Ausbeulungen der Darmschlingen führen, trotzdem sie momentan regelmäßigen Stuhlgang hat ? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort. MfG N.Schultz


Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

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In der Tat könnte es ein Überlaufstuhl sein, das heißt, dass sie nicht vollständig entleert. Man sollte es nochmal untersuchen, vielleicht hilft auch eine Sonographie. Gruss S. Wirth


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