Frage im Expertenforum Kinderklinik an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

MOE und Blase

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth
Pädiatrische Gastroenterologie

zur Vita

Frage: MOE und Blase

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Prof. Dr. Wirth, sie haben uns schon öfters mit Ihren Ratschlägen geholfen und deshalb möchte ich mich nochmals an Sie wenden. Sophia (14 Mon.) hatte am Die. leicht erhöhte Temperatur und keinen Appetit. Gestern war sie bei der TM und dort war wohl auch alles i.O. Keine Temperatur, sie war fit nur der Appetit war nicht da. Gestern abend hatte sie dann 40,1 und war sehr schlapp. Es erfolgte von uns aller 6 Std. eine Gabe von 2,5 ml Fiebersaft. Heute früh war die Temperatur 38,3 und wir waren beim Arzt. Die Ohren sind rot, besonders das Linke, der Rachen ganz leicht gerötet, Lunge frei (sie hustet auch etwas, aber das Problem Husten/Röcheln hattten wir hier schön öfters). Auch roch gestern ihr Urin recht streng, so das wir zwar nur eine Minimenge Urin heute abgegeben konnten. Lt. Streifen war auch was zu sehen und sie "züchten" jetzt was an. Die Werte liegen dann wohl am Dienstag vor, da sollen wir uns wieder vorstellen. Die KÄ meinte, wenn Sophia morgen noch 39 Fieber hat, soll ich ihr Penicillin geben. Nun meine Frage an Sie, ist das i.O. mit dem Penicillin, die MOE kann ja wohl auch ohne Gabe von Antib. weggehen, aber hilft das bei der Blase, bin gerade etwas unsicher. Leider fallen einen die Fragen ja nie in der Sprechstunde ein. Danke für Ihre Aussage.


Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Prof. Dr. med. Stefan Wirth

Beitrag melden

Wenn Sie einen Harnwegsinfekt hat, muss man antibiotisch behandeln, dann reicht enfaches Penicillin nicht, dann sollte man Cefuroxim nehmen. Klären Sie das bitte mit dem Kinderarzt, morgen sollte ja ein Kulturergebnis vorliegen. Gruss S. Wirth


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.