Frage: Meningitis

Guten Tag Herr Dr. Wirth, mein 11 Monate alter Sohn wurde im Dezember mit akuter Meningitis ins Krankenhaus eingeliefert. Ich war die ganzen Wochen bei ihm im Krankenhaus und seit einiger Zeit sind wir wieder zuhause. Im Krankenhaus sagte man mir, er hätte eine virale Meningitis gehabt, aber so richtig darüber aufgeklärt wurde ich leider nicht. Alles was ich bisher darüber gelesen habe, hat mich ziemlich geschockt. Kann es sein, daß mit Spätfolgen zu rechnen ist und was für Folgen wären das? Woran erkenne ich ich solche Spätfolgen und ab welchem Alter kann man das überhaupt feststellen? Stimmt es eigentlich, daß kleine Kinder solch einen langen und schlimmen Klinikaufenthalt "vergessen"? Vielen Dank für Ihre Antwort Jennyallein

Antwort auf: Meningitis

Eine virale Meningitis ist eine nicht durch Bakterien sondern durch Viren verursachte Entzündung der Hirnhäute. Folgeschäden treten in der Regel nicht auf. Man erkennt dies an der Entwicklung des Kindes. Wenn sich alles normal entwickelt, besteht kein Grund zur Sorge. Bei 11 Monaten kann man das doch täglich sehen. Über die Qualität des Aufenthaltes kann ich nichts sagen, warum war er schlimm, für Ihr Kind oder für Sie? Warum soll er ihn vergessen, besser wäre verarbeiten. Das gelingt dann, wenn die Umgebung positiv mit dem Erlebten umgeht. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 16.02.2003