Frage: MCU

Hallo! Ich habe heute mal wieder eine Frage! Mein Sohn, 3 Jahre, hatte letztes Jahr über 4 Wochen eine heftige Blasenentzündung (mit hohem Fieber), die mit verschiedenen Antibiotikas behandelt wurde. Danach folgte eine Ultraschall beim Urologen, der nichst auffälliges zeigte. Jetzt hat er schon wieder seit 3,5 Wochen Bakterien im Urin (auch wieder Fieber!) Wieder waren wir beim Urologen. Jetzt soll ein MCU gemacht werden. Nun habe ich von vielen gehört, das es üblich ist, das ohne Narkose zu machen. Ich mußte aber direkt mit der Anästhesistin alles besprechen und die Narkose einwilligen. Wir müssen auch morgens nüchtern kommen! Kann es dann sein, das eine andere Untersuchung gemacht wird? Oder gibt es auch Kliniken, die ein MCU in Narkose machen??? Liebe Grüße Barbara mit robin (Hydrocephalus e vacuo, Hemiparese links, Epilepsie)

Antwort auf: MCU

Die Indikation zum MCU ist richtig. Aber sicherlich braucht man dazu keine Narkose. Ich verstehe nicht, in was Sie da eingewilligt haben, das muss man Ihnen doch erklärt haben. Ich kenne jedenfalls niemand, der das in Narkose macht und ich würde dem auch nicht zustimmen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 24.07.2003