Frage im Expertenforum Kinderklinik an Prof. Dr. med. Stefan Wirth:

Lymphknoten

Frage: Lymphknoten

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Lieber Prof. Dr. Wirth! Unsere 3jährige Tochter hat seit ca. einem Jahr an der rechten Halsseite 3 tastbare Lymphknoten. Unsere Kinderärztin und unser HNO-Arzt sind beide ( unabhängig von einander)der Meinung, solange diese Knoten weich und verschieblich sind brauchen wir uns keine Sorgen machen. Es wurde ein Blutbild gemacht welches völlig in Ordnung ist. Jetzt gehen wir jedes halbe Jahr zum HNO-Arzt um den Hals abtasten zu lassen. Meinen Sie ebenfalls das das so in Ordnung ist? Vielen Dank!


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Im Prinzip ja, wobei ich der Auffassung bin, dass es der Kinderarzt eher noch besser beurteilen können sollte. Im Zweifelsfall kann man eine Feinnadelbiopsie (ambulant) machen. Außerdem kann man sonographisch die LK beurteilen, ob eine auffällige, unruhige Struktur besteht. Gruß S. Wirth


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.