Frage: Lymphknoten

Sehr geehrter Prof. Dr. Wirth, meine Tochter (5 Monate) hat in der rechten Leiste einen etwa linsengroßen tastbaren Lymphknoten der mir gestern beim eincremen aufgefallen ist. Er ist weich und verschieblich. Sprich man eigentlich immer wenn ein Lymph- knoten tastbar ist von einer Lymphknotenschwellung oder ist diese Größe für Lymphknoten nicht eher normal. Meine Tochter ist keinesfalls krank. Sie ist vergnügt, ißt normal und hat auch kein Fieber. Vor 3 Wochen erhielt sie die zweite Sechsfachimpfung in den rechten Oberschenkel. Könnte der Lymphknoten daher kommen ? Wie sollte man weiter vergehen. Termin für die U5 haben wir erst Angang November. Vielen Dank für Ihre Antwort ! MfG Heidi

Antwort auf: Lymphknoten

Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt der LK von der Impfung, der nächste Termin beim Kinderarzt ist ausreichend. Beobachten sie ihn, wenn er größer wird, gehen Sie vorher. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 23.09.2001