Lungenembolie nach Routineeingriff

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Lungenembolie nach Routineeingriff

Hallo Herr Dr. Wirth, meine Frage steht nicht in Zusammenhang mit meinem eigenen Kind, dennoch geht es mir nicht aus dem Kopf und es wäre nett, wenn Sie kurz antworten können. Eine Schülerin von mir ist vor einer Woche nach einer endoskopischen Knieuntersuchung (es ging wohl um den Meniskus) an einer Lungenembolie gestorben. Sie ist nach dem Eingriff nach Hause entlassen worden und dort zusammengebrochen. Wie kann es zu einer solchen Embolie kommen und was passiert im Körper? Vielen Dank, Henriette

Antwort auf: Lungenembolie nach Routineeingriff

Im Kindes- ud Jugendalter ist dies ein so seltenes und ungewöhnliches Ereignis, das bei Gesunden eigentlich nicht auftritt. Es muss daher eine Neigung zur Gerinnungsförderung vorgelegen haben. Hier gibt es einige angeborenen Störungen (Protein C-, Protein S-Mangel, APC-Resistenz), die man in der Familie suchen sollte. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 12.02.2003