Frage: Laterale Halsfistel

Hallo! Unsere Tocher 7 Mon. hat 2 laterale Halsfisteln und an jedem Ohr einen Kiemenbogengang.Aus den Öffnungen kommt etwas Sekret. Wenn sie schreit, kommt aus der einen Halsfistel ziemlich viel durchsichtiger zäher Schleim. Wir waren auch schon beim HNO-Arzt.Er hat alles sondiert.Die Fisteln sind laut seiner Aussage 3 - 7 mm lang und nicht durchgängig.Mir kommt es aber so vor, als ob die eine Halsfistel irgendwie mit der Speicheldrüse unter der Zunge verbunden ist.Kann so etwas sein ? Wir wissen auch, dass opperiert werden muss.Können Sie uns sagen, in welcher Klinik in Deutschland oder welche Ärzte, Erfahrungen in solchen Opperationen haben, denn wie es scheint, sind Halsfisteln ziemlich selten. Vielen Dank im Voraus

Antwort auf: Laterale Halsfistel

So selten sind die gar nicht. Die Op sollte früh erfolgen, bevor sich Entzündungen einstellen. Es sollte möglichst ein Kinderchirurg machen. Durch Sondieren alleine kann man die Tiefe nicht ausreichend feststellen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.07.2002