Frage: Krupp

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, unser Sohn (mittlerweile 2 Jahre) bekommt abends nach dem Einschlafen haeufig starke Hustenanfaelle, wird wach, schreit, hustet auch noch weiter verbunden mit lautem Aufstossen. Er wird sehr aengstlich dabei und zittert am ganzen Koerper. Fieber hat er dabei normalerweise nicht. Die Anfaelle dauern etwa 15 min (manchmal auch laenger).Ich habe meine Aerztin informiert und sie meinte, da kann man nichts tun und ich braeuchte ihn nicht vorstellen, da, falls es Krupp waere, man sowieso nichts machen koennte und falls es eine andere Infetion ist, muesste irgenwann Fieber kommen. Wir wohnen in den NIEDERLANDEN. Denken Sie, ich sollte meinen Sohn bei unserem naechsten Aufenthalt in DEUTSCHLAND einem Kinderazt vorstellen und dort auch um notwendige Hilfsmassnahmen nachfragen. Oder sollten wir sogar waehrend einer der Anfaelle zu einem Arzt (dann allerdings in den Niederlanden) fahren Mit freundlich Gruessen, Antje Lischke-Weis

Antwort auf: Krupp

Ein bisschen eigenartig ist die Auskunft schon. Croup ist ja eine akute Erkrankung, man kann sehr wohl dagegen etwas tun. Die Kinder haben Atemnot beim Einatmen. Man soll feuchte Luft einatmen und ein Cortisonzäpfchen geben. Wenn er die Husterei öfter hat, dann kommt vieles in Frage, bei Polypen angefangen. Da sollte man schon eine Untersuchung machen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.09.2003

Antwort auf: Krupp

Hallo, das klingt ja beängstigend. Versuche Dich doch mal bei einem kompetenten Heilpraktiker neben dem Kinderarzt zu informieren. Bevor ich meinem Kind Cortison verabreichen würde, hätte ich nach Gabe eines Naturheilmittels ein besseres Gefühl - und diese wirken, nach richtiger Einnahme und Wahl des Mittels normalerweise sofort! Alles Gute!

Antwort auf: Krupp

Hallo! Während eines Anfalls kann man Krupp ganz leiht von anderem Husten unterscheiden, das kann jeder Kinderarzt sofort, eigentlich ein jeder, der mal einen richtigen Krupphusten erlebt hat (habe selber zwei Krupp-Kinder). Der Husten klingt wie aus einem großen Blecheimer oder wie Seehunde-Bellen. Fahr also während eines Anfalls ruhig zum Arzt, dann weißt Du ob es Krupp ist oder nicht. Alles Gute Maritna A.

Antwort auf: Krupp

Hallo, Ich habe auch eine Tochter, die 4 mal Krupp Anfälle gehabt hatte. Beim ersten Mal sind wir mit Notarzt nach Krankenhaus gefahren und haben wir eine Kortison Zäpfzen bekommen, diese wurde auch von unsere damalige Kinderärztin (homöpathin) empfohlen für die Notfällen, sonst wenn unsere Tochter den Anfall bekommt, gehen wir ins Badzimmer und lassen wir Heißes Wasser in der Wanne läufen, unsere Tochter ist dabei warm angezogen, die Eltern müssen ruhig bleiben und das Kind beruhigen und sein Angst abbauen. Nach halbe Stunde geht dem Kind besser und hat es kein bellende Husten. marion