Frage: Kopfumfang

Lieber Herr Dr. Wirth, ich habe gelesen, dass Sie bei zu großem Kopfumfang zu einer Untersuchung wg. Stoffwechselstörung raten. Unsere Tochter hat von Geburt an einen zu großen Kopf (mit 12 Monaten 49.2 cm). Die Kinderärztin (hier in USA) winkt ab, wenn ich sie bzgl. der Stoffwechselkrankheiten frage. Unsere Tochter ist inzwischen 13 Monate und bestens entwickelt. Sie läuft, spricht 10 Worte, spielt kreativ (füttert ihr Baby, legt es schlafen etc.). Meine Frage ist nun, wann würden sich diese Stoffwechselstörungen bemerkbar machen? Bzw. ab wann können wir beruhigt sein, dass sie gesund ist?

Antwort auf: Kopfumfang

Wenn sich das Kind ganz normal entwickelt, würde ich auch von Untersuchungen absehen, es sei denn der Kopfumfang nähme kontiniuerlich über die eigene Perzentile hinaus zu. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.02.2003