Frage: Klumpfuß-OP

Hallo! Ich finde es auch super, dass es Sie hier gibt! Denn auch ich habe eine Frage, die mich sehr beschäftigt. Mein Sohn hat eine Klumpfuß-OP hinter sich. Trotz vieler Fragen meinerseits beim OP-Team kam die Wahrheit, nämlich dass er insgesamt 4 Vollnarkosen braucht, erst ans Tageslicht, als es schon zu spät war. Nämlich als die eigentliche OP hinter ihm lag. Ich habe so oft nach dem gesamten Ablauf gefragt - nur davon war nie die Rede. Jetzt ist es ja eigentlich zu spät, Sie deshalb zu behelligen. Aber vielleicht können Sie mir sagen, ob das so in Ordnung war oder ob es sich die Klinik zu einfach gemacht hat, in dem sie für jeden Gipswechsel und das Ziehen der Fäden eine Vollnarkose gemacht haben. Ich bin nämlich immer noch beunruhigt, ob das meinem Kleinen nicht geschadet haben könnte. Zum Zeipunkt der OP war er 5 Monate alt. Danke schon mal für Ihre Antwort. Gritta

Antwort auf: Klumpfuß-OP

Liebe Gritta, Vollnarkosen sind - richtig durchgeführt - für das Kind auf jeden Fall schonender als eine schlechte Beruhigung mit unzureichender Schmerzstillung. Sie haben keine negativen Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes. Befor eine Operation gemacht wird, muß der Patient aber über die weitere Vorgehensweise aufgeklärt werden. Das sollte der Patient einfordern. Die Eltern müssen ja das Einverständnis geben. Viele Grüße S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.12.2000

Antwort auf: Klumpfuß-OP

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Nach der OP haben wir dann schon erfahren, dass noch weitere Vollnarkosen notwengig sind. Nur bei den Vorbesprechungen wurde immer gesagt, dass ein Gipswechsel gemacht wird, dass die Fäden gezogen werden usw. Zu dem Zeitpunkt war eben genau von den folgenden Narkosen keine Rede. Also, nochmals herzlichen Dank. Gritta