Frage: Integrationsstörung

meine tochter (3 jahre) leidet unter einer sensorischen integrationsstörung im taktilen, vestibulärem und taktilen bereich d. h. sie hat ein leicht unsicheres gangbild, hat probleme mit der feinmotorik usw. jetzt hab ich dazu das buch "bausteine d. kindlichen entwicklung" gelesen und hab nur noch depressionen. sind diese störungen wirklich so schlimm, daß die betroffenen kinder erhebliche probleme mit dem schreiben, rechnen und lesen haben und vielleicht deswegen mal in einer sonderschule landen?? wenn ich dran denke, daß mein kind mal in eine sonderschule gehen muss, könnte ich weinen. wir haben seit einem jahr alle paar monate ergotherapie, aber das dies alles so schlimm ist, hätte ich mir nicht gedacht, bzw. keiner hat mich noch drauf aufmerksam gemacht, daß in der schule so probleme auftauchen. ist dies bei allen kindern so, die diese Problematik aufweisen?? ich wäre Ihnen sehr dankbar für Ihren rat!

Antwort auf: Integrationsstörung

Da wäre ich mit Vorhersagen ganz vorsichtig. Lassen Sie regelmäßig Entwicklungskontrollen machen, dann kann man die Entwicklung auch entsprechend fördern. Jetzt ist es noch viel zu früh, um über Schulleistungen zu spekulieren, viele Kinder haben nur motorische Schwächen. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 08.03.2002