Frage: Hydrocephalus

sehr geehrter herr dr. prof. wirth bei meinem sohn 12 monate besteht seit längerem der verdacht auf hydrocephalus bin auch alle 4 wochen zum sono im krankenhaus nun zu meiner frage: wie sind die normwerte bei einem gesunden kind in dem alter der liquorräume wenn man sie abmisst (in mm) ?? und was heißt der fachausdruck: seitenventrikel verplumpt?? leider gibt mir kein arzt eine konkrete auskunft. mein sohn wurde vor 3 monaten an einer kombinierten lambda- und sagittalnaht operriert( frontales advancement und kalottenremodelierung) danach war der druck wieder normal nun steigt aber das gehirnwasser wieder auch ist die obere fontanelle wieder geschlossen und die naht. hatte auch vor der op hirndruck sorry etwas lang danke für ihre mühe mit freundlichen grüßen jasmin

Antwort auf: Hydrocephalus

Die Normwete ind altersabhängig, ich kann sie Ihnen jetzt so nicht sagen. Eine Verplumpung bedeutet letztlich eine Abrundung an der Seite, insgesamt sind die Ventrikel wahrscheinlich leicht erweitert. Ich denke, man muss es gut beobachten, letztlich ist der Schädelumfang im Verlauf wichtig und das klinische Bild. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.06.2003