Frage: Glasbeißer

Im August letzten Jahres hatten Sie mir schoneinmal zu diesem Thema geantwortet. Seither hat mein Sohn (inzwischen gut 2 Jahre alt) leider immernochnicht gelernt, daß man Gläser nicht essen kann :o( Meistens geben wir ihm einen Plastikbecher oder ein dickwandiges Trinkgefäß, aber überall gibt es die nicht. Außerdem wird natürlich auch sein Kiefer immer kräftiger, so daß er letztens ein Glas, das bis dahin dick genug war zerbissen hat. Dank Ihrer Antwort sind wir jetzt aber immer ganz cool und der Vorfall geht ohne Tränen ab. Da unser Kinderarzt die Problematik bisher noch nicht erlebt hat, riet er nur zu korrektem Vormachen beim Trinken, aber mein Sohn weiß ja schon, daß das Abbeißen nicht richtig ist. Und einem anderen differenziert beim korrekten Trinken zugucken, kann selbst ein Erwachsener selten. Dann auch noch daraus lernen sicher gar nicht. Vielleicht können Sie mir ja einen Tip geben, wie mein Söhnchen die Sache lernt oder mir Ausblick geben, wie lange wir noch mit Plastikbechern und dicken Tassen hantieren müssen... Meiner Ansicht nach nimmt er das Trinkgefäß zu weit in den Mund und schließt beim Schlucken den Kiefer, was ja an sich der völlig korrekte Schluckvorgang ist. Wenn ich ihn auffordere, den Becher nur an die Lippen anzusetzen und den Becher selbst halte, landet er spätestens beim Schlucken wieder zu weit hinten. Ich habe einfach Sorge, daß sich dieses "falsche" Trinken verselbstständigt und er immer weiter das Verkehrte übt. Mir ist klar, daß er mit 20 sicher nicht mehr aus Plastikbechern trinken muß, aber ich stelle es mir auch schwierig vor, wenn er nächstes Jahr im Kindergarten selbst wissen soll, welches Trinkgefäß für ihn geeignet ist. Oder auch nur die Panik der Erzieher oder einer Mutter beim Kindergeburtstag... Vielen Dank für Ihren Rat. Charlotte

Antwort auf: Glasbeißer

Das ist schon ein recht ungewöhnliches Problem. Aber auch Ihr Sohn wird aus Schaden klug und wenn er sich das nächste Mal verletzt, wird er es sicher überdenken. Aber bis er es intelektuell erfassen kann, wird es noch eine Zeit dauern, ich bin aber sicher, dass es im nächsten halben Jahr bzw. spätestens mit drei zumindest eine Verbesserung geben wird. Aber man sollte schon jetzt darauf hinweisen, das er nicht ins Glas beissen darf. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 20.07.2002