Frage: fester Schlaf

Hallo, ich mache mir Sorgen um meine 10-Wochen alte Tochter. Gestern abend habe ich sie zunächst in den Stubenwagen in ihr Zimmer gelegt. Da sie nachts aber in ihrem Bett bei uns im Schlafzimmer schläft, wollte ich sie natürlich auch dort hinlegen. ich habe sie dann vorsichtig gestreichelt und sie hat auch reagiert, hat sich bewegt, aber aufgewacht ist sie nicht. Ich konnte sie, so schlafend, in ihr Bett legen. Sie hat noch ihre Hände in ihr Gesicht gerubbelt, aber weiter geschlafen. Sie hat dann auch 10 Stunden am Stück geschlafen, dann habe ich sie geweckt, weil mir das nicht geheuer war. Nun meine Fragen: 1) Ist das o.k. und in Ordnung, wenn Babys so fest schlafen, solange sie noch reagieren? 2) Ist es o.k. und in Ordnung, wenn meine Kleine solange schläft? 3) Ich habe gehört, daß Babys, die verfrüht durchschlafen und einen festen Schlaf haben, gefährdet sind für SIDS. Stimmt das? Ich hoffe, Sie können mir helfen und ein bißchen meine Sorgen nehmen. Danke im Voraus Kathrin

Antwort auf: fester Schlaf

Das ist ganz normal und ohne Grund zur Besorgnis. Man kann auch ältere Kinder noch in ihr Bett tragen, ohne dass sie wach werden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 19.01.2004

Antwort auf: fester Schlaf

www.kidmed.de Über Kindermedizin und mehr.