Frage: Entfernung von Muttermalen

Unser Hautarzt hat bei meiner Tochter Maike (4) drei Muttermale festgestellt, die entfernt werden müssen. Bei dem OP Termin wurden drei Stunden vorher Emla Pflaster auf diese Hautpartien aufgeklebt. Nachdem Maike dann aber die Spritze gesehen hat, brach sie derart in Panik aus, dass der Arzt mit Mühe und Not einen Flecken entfernen konnte, die anderen beiden sind noch da. Welche Möglichkeiten gibt es nun, diese zu entfernen (Maske mit Lachgas??) wo evtl. keine Spritze eingesetzt werden muss. Ist diese Maske eine Alternative dazu und wird das schon bei so kleinen Kindern gemacht. Soll ich mir noch eine zweite Meinung einholen, ob die Flecken wirklich entfernt werden müssen? Oder erst mal das Laborergebnis des einen Leberfleckens abwarten? Ich bin ziemlich verunsichert, auch weil Maike schon angekündigt hat, nie mehr mit mir zum Arzt gehen zu wollen. Ich bin Ihnen sehr dankbar für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen Claudia Strobel

Antwort auf: Entfernung von Muttermalen

Es sind ja verschiedene Probleme. Ob die Muttermäler wirklich entfernt werden müssen, kann ich so nicht beurteilen, bei einem Kind in diesem Alter kommt es mir zumindest fragwürdig vor. Das Zweite ist der Umgang mit der Situation, da hängt es natürlich schon davon ab, inwieweit Sie sich durchsetzen wollen, was sein muss, muss halt sein. Da hilft auch die Drohung, nicht mehr zum Arzt zu gehen nichts. Sie wird noch viel Unbill im Leben ertragen müssen. Die Alternative zur Spritze ist eine Vollnarkose, die z.B. mit Lachgas oder etwas ähnlichem eingeleitet wird. Der Hautarzt wird aber keinen Narkosearzt zur Hand haben, das macht alles weiter schwierig. Ich weiß jetzt nicht, wie ich Ihnen helfen soll, denn die Indikation für den Eingriff kann ich nicht beurteilen, wenn Sie da unsicher sind, müßten Sie noch jemanden fragen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 06.08.2003

Antwort auf: Entfernung von Muttermalen

Hallo Prof. Wirth, vielen Dank für Ihre Antwort. Können wir, sollten die Muttermale wirkliche entfernt werden, nicht in eine Kinderklinik gehen und diese dort unter Vollnarkose entfernen lassen? Wir sind privat versichert. Oder kann ich mir eine Überweisung von unserer Kinderärztin geben lassen? Unsere Ärztin hat noch gute Kontakte zur Kinderklinik Düsseldorf, da sie dort einmal praktiziert hat. Das müßte doch wohl hoffentlich das kleinste Problem darstellen. Vielen Dank. Gruß Claudia

Antwort auf: Entfernung von Muttermalen

Hallo Prof. Wirth, vielen Dank für Ihre Antwort. Können wir, sollten die Muttermale wirkliche entfernt werden, nicht in eine Kinderklinik gehen und diese dort unter Vollnarkose entfernen lassen? Wir sind privat versichert. Oder kann ich mir eine Überweisung von unserer Kinderärztin geben lassen? Unsere Ärztin hat noch gute Kontakte zur Kinderklinik Düsseldorf, da sie dort einmal praktiziert hat. Das müßte doch wohl hoffentlich das kleinste Problem darstellen. Vielen Dank. Gruß Claudia