Frage: Dauerkrank

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth Ich hatte schon mal vor ca. 1,5 Jahren zu Ihnen geschrieben, da mein Sohn andauernd krank war. Mittlerweile ist er 3,5 Jahre alt und geht seit April 02 in die Kindereinrichtung. Seit langer Zeit ist er ständig krank. Genauer gesagt, alle 14 Tage Fieberschübe und zwischendurch Infekte oder bakterielle Infektionen. Im vorigen Jahr wurde endlich genauer untersucht und festgestellt, dass er Polypen und einen Paukenerguss hat. Anfang Januar erfolgte jetzt die Operation. Mittlerweile ist er schon wieder bis jetzt im 14 Tage Rhythmus krank. 1 x bereits wieder Mittelohrentzündung mit Antibiotikabehandlung und gleich eine Woche nach Absetzen des Medikamentes eine eitrige Angina mit wiederum Notwendigkeit von Antibiotika. Zwischendurch diverse Infekte, die eigentlich selten bei ihm vorkommen. Ich weiß langsam nicht mehr, was tun. Von der Kinderärztin hören wir seit über 2 Jahren nur noch: das wird schon werden mit ihm. Was sollen wir tun. Nicht nur, dass mir der Kleine in der Seele leid tut, auch wir sind geschlaucht. Ganz abgesehen davon, dass immer irgendwie zu organisieren und mit der Arbeit auf die Reihe zu bekommen. Was hat der Kleine nur? Sollten wir spezielle Unters. langsam machen lassen? Ist es echt noch normal? PS: Im letzten Jahr war Junior 17 x krank - davon waren 7 x Antibiotikabehandlungen notwendig. Auch im Urlaub in der Türkei musste ich Antibiotika ansetzen - Bronchitis. Ich danke Ihnen für Ihren Rat im voraus Viele Grüße Jo

Antwort auf: Dauerkrank

Das ist eindeutig zu viel. Er sollte einem pädiatrischen Immunologen zur Abklärung vorgestellt werden. Eine Abwehrschwäche muss ausgeschlossen werden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.03.2004

Antwort auf: Dauerkrank

Noch ein kleiner Nachtrag zur OP: Es wurden die Polypen entfernt sowie in beide Ohren Röhrchen eingesetzt.