Frage: Darmspiegelung

Guten Abend Herrr Prof. Dr. med. Stefan Wirth!!! Ich habe eine Frage die mich wirklich sehr beschäftigt. Es geht um meine 3 1/2 jährige Tochter. Sie hat schon immer Probleme mit dem Stuhlgang, er ist immer hart und sie quält sich immer. Letztens bekam sie sogar Fieber weil sie mal mußte, aber sie hatte wahrscheinlich Angst zu kacken.Mein Kinderarzt hat schon sehr viel probiert (Lactulose, Darmkur...), doch leider wurde der Stuhlgang nie weich. Das Problem ist auch, wenn sie Stuhlgang hat kommen immer blos ein paar Kügelchen aber nie sehr viel. Teileweise muß ich ihr Zäpfchen geben, dass sie überhaupt was macht. Jetzt hat mein Kinderarzt eine Darmspiegelung empfohlen, aber wie wird bei einem Kleinkind so etwas gemacht und was würden Sie sagen??? Was ich noch sagen muß ist dass sie keine Schokolade ist und das wir ihr auch Vollkorn und viel Obst geben. Aber es ändert sich nichts! Über eine Antwort und einen Rat wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Antwort auf: Darmspiegelung

Eine Darmspiegelung ist nur sinnvoll, wenn der Verdacht auf einen Morbus Hirschsprung besteht, das ist eine angeborene Störung der Nervenausreifung. Man kann dies auch durch eine Kontrastmitteluntersuchung des Enddarm herausfinden. Therapeutisch ist die Gabe von Polyethylengylcol (z.B. Laxofalk) 0,8 mg/kg x Tag praktisch immer hilfreich, dazu muss aber ein Belohnungsprinzip aufgebaut werden, damit das Kind die Stuhlentleerung als positiv empfindet. Zur kompletten Abklärung gehört auch eine Blutentnahme. Gut kennen sich pädiatrische Gastroenterologen damit aus (www.gpge.de). Man muss es bald regeln, da die Problematik sonst immer schlimmer wird. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 17.04.2004

Antwort auf: Darmspiegelung

hallo ich weiss nicht ob du schon sämtliche dinge die ich auflisten werde schon probiert hast um den stuhl weicher zu machen edelweiss milchzucker ist viel lactose drin fördert den stuhlgang bekommst beim schlecker ich selber habe eine zeit lang unter hartem stuhl gelitten immer wieder kam tropfenweise blut da der harte stuhl empfindliche äderchen im after durch das pressen verletzte aus zufall habe ich mir beim aldi magnesium tabletten die man im wasser auflöst gekauft und seit her habe ich keine probleme der stuhl ist weich ich denke mal eine darmspiegelung beim kind ist nicht viel anderst als beim erwachsenen er bekommt einen schlauch mit einer intergrierten kamera in den after und danach wird auf dem bildschirm das darminnere beobachtet ich hoffe konnte helfen

Antwort auf: Darmspiegelung

Hallo Vielen Dank für diesen Rat. Ich werde es versuchen, denn davon habe ich noch nichts gehört. Vielleicht wird es ja besser. Das Problem ist eben, dass der Stuhl schon immer hart war, schon als Säugling hatte sie Probleme. Aber ich werde es auf alle Fälle versuchen. Nochmals vielen Dank!!!!

Antwort auf: Darmspiegelung

Hallo, das Problem hatte ich bei meiner Tochter auch. Ging über ein Jahr, wir haben alles gängige probiert- ohne Erfolg. Selbst Milchzucker in riesigen Mengen hat nichts gebracht. Der Stuhl war und blieb sehr hart und knödelig, wie bei Kaninchen. Im Netz habe ich gelesen, dass in seltenen Fällen die Kuhmilch die Verstopfung auslöst. Daraufhin habe ich zunächst sämtliche Kuhmilchprodukte weggelassen und nach ca. 1 bis 1 1/2 Wochen war der Spuk vorbei. Heute ist Johanna fast 3 Jahre alt. Joghurt und Quark und Milch in kleinen Mengen verträgt sie gut. Vielleicht hilft es auch bei Deinem Zwerg. Jana&Zwerge