Frage: Chloralhydrat

Sehr geehrter Herr Prof. Wirth, mein Sohn (fast 4 Jahre) bekam ein MRT. Zur Sedierung bekam er Chloralhydrat. Nach nicht mal 10 Minuten (er war noch wach) war von einer auf die andere Sekunde sämtliche Körperspannung weg, er hatte nicht mal mehr die Kopfkontrolle. Nach weiteren 5 Minuten hatte er dann geschlafen. Nach einer Stunde, noch vorm MRT wollte er wieder aufwachen und er bekam noch Dornicum in die Nase. Nachdem er wieder wach war hatte er keine Muskelkontrolle. Die kam nur ganz langsam wieder. Erst nach 2 Tagen war er von der Muskelkontrolle wieder so wie vorher. So hatte er noch nie reagiert, er hatte schon Vollnarkosen und auch Chloralhydrat. Er hat eine mitochondriale Erkrankung (Atmungskettendefekt) und hat dadurch bedingt eine Muskelschwäche. Uns wurde nur gesagt, die Reaktion wäre nicht normal, weil das Schlafmittel nur kurz im Körper wäre. Wir haben jetzt Angst, wenn er mal wieder sediert werden muss, wie er dann wohl reagiert. Was meinen Sie zu dieser Reaktion. Kann das mit seiner MITO-Erkrankung zusammenhängen und was sollen wir beim nächsten Mal beachten? Unsere Mito-Ärztin konnte uns diese Frage nicht beantworten, was wir überhaupt nicht verstehen können. Vielen Dank im voraus Martina

Antwort auf: Chloralhydrat

Kinder mit neurologischen Grunderkrnkungen können durchaus in der bechriebenen Weise reagieren. In Zukunft muss dies bei der Dosierung und der Medikamentenauswahl beachtet werden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 04.12.2002