brauche dringend Rat - mein Sohn war in der Kinderklinik

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: brauche dringend Rat - mein Sohn war in der Kinderklinik

Hallo guten Abend, mein Nico (7 Wochen 1 Tag alt) war jetzt eine Woche in der Kinderklinik mit einer viralen Lungenentzündung (Blutbild war in Ordnung). Er wurde mit Antibiotika per Tropf behandelt und Inhalationen. Es wurde zu Anfang ein Röntgenbild angefertigt mit folgendem Befund: "leicht verdreht, deutlich vergrößerter Herzschatten. Beide Lungenflügel eingetrübt >>DD-Stauung oder beidseitige Pneumonie. Heute, am Entlassungstag wurde noch ein Röntgenbild angefertigt mit folgendem Befund: Im Vergleich zur Voruntersuchung leichte Tansparenzverbesserung mit noch geringer Verschattung re+links apikal. Mir wurde nach dem ersten Röntgenbild gesagt, daß es ziemlich unscharf war, weil Nico nicht so geatmet hat, wie es besser für das Bild gewesen wäre. Können Sie mir bitte sagen, ob Sie ein Kind mit dem Röntgenbefund von heute entlassen hätten? Außerdem hat Nico eine Anämie, die ich mit Ferro Sanol (3 x 3 Tropfen tägl.) behandeln soll. Auf dem Beipackzettel steht aber: bei einem Gewicht von 5000 g 4 x 7 Tropfen. Warum dann nur 3 x 3, wenn er doch anämisch ist. Er hat einen Hb-Wert von 9,0 und Eisenwert von 5 (Blutuntersuchung von heute morgen). Vorgestern war der Hb-Wert noch 9,8. Ich hab Angst, daß die Klinik meinen Sohn zu früh entlassen hat und die Verantwortung lastet sehr schwer auf mir. Ach so, er bekommt jetzt Antibiotika oral (Cefaclor) und das noch bis Dienstag. Außerdem hatte er am Aufnahmetag 5000 g und am Entlassungstag 5020 g. Er hatte in der Klinik ständig weiche Stuhlgänge, mir wurde gesagt, daß wäre halt eine Reaktion auf das Antibiotika per Tropf. Ist das so? Irgendwie hab ich Probleme damit, zu vertrauen, weil ich das Gefühl, Nico hätte besser noch in der Klinik bleiben sollen. Was meinen Sie dazu? Vielen lieben Dank für eine Antwort! Manuela

Antwort auf: brauche dringend Rat - mein Sohn war in der Kinderklinik

Wir hätten genauso beraten. Die Entlassung hängt ja vom klinischen Befund und nicht vom Röntgenbild ab. Beobachten Sie ihn zu Hause. Bzgl. des FE-Mangels ist ja die Frage, wo er ihn her hat. Können Sie von der Ernährung etwas machen? Die Eisentropfen sollten eigentlich reichen, es geht nicht um eine maximale Therapie sondern um eine Ergänzung. Der Kinderarzt muss es allerdings gelegentlich kontrollieren. Wenn er nicht besser wird, muss man nach der Ursache suchen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.02.2003