Frage: Bradykardie

Unser 13 Wochen alter Sohn hat nach eine ALE-Ereignis (Ursache unbekannt, alle Untersuchungen o.k.) ein Pulsoxymeter kombiniert mit Angelcare erhalten. Ich selber bin als Arztgehilfin tätig und habe mich sehr mit dieser Thematik beschäftigt. Seit einigen Nächten (seit wir mehrfach- verwendbaren Sensor haben) gibt es ziemlich häufig Bradykardie mit tiefstem Wert 82/Min. an, auch die Sättigung fällt häufiger als normal teils bis 83 ab. Bradykardie und Sättigungsabfall jedoch nie gleichzeitig! Nach einigen Sekunden Alarm ist alles wieder normal und die Werte wieder im Normbereich. Dazu muss ich sagen, unser Kleiner schläft während den Alarmen immer absolut unauffällig und ruhig. Er hat zwar ziemlichen Schnupfen, kann es damit zusammenhängen? Denken Sie, es handelt sich um Fehlalarme durch den neuen Sensor oder muss man das dringend abklären? Darf ein Säugling im Tiefschlaf sekundenweise Bradykardien haben bzw. Sättigungsabfälle? Ich bedanke mich und entschuldige mich für den etwas langen Text.

Antwort auf: Bradykardie

Das ist das Problem mit der Überwachung, manchmal verunsichert sie zusätzlich. Im Tiefschlaf kommt es oft zu Bradykardien, die in diesem Ausmaß für mich noch normal sind. Sättigungsabfälle über Sekunden können auch messtechnisch bedingt sein. Ich würde es beobachten. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 18.07.2002