Frage: Blut im Stuhlgang

Hallo Herr Prof. Wirth, meine Tochter ist jetzt 4 1/2 Monate alt und hat seit ca. 7 Wochen immer wieder Blut im Stuhlgang (sehr geringe Mengen in kleinen Fäden, "normale Blutfarbe"). Ihr Blut und auch der Stuhlgang wurde bereits untersucht, alles in Ordnung. Jetzt meinte der Kinderarzt wir sollen einfach abwarten. Ich habe kürzlich entdeckt, dass sie aus dem Mund blutete. Ich vermute, dass sie sich mit den Nägeln aufgekratzt hat. Kommt das im Stuhlgang dann immer noch als Blut heraus? Wenn das keine Möglichkeit ist, was halten Sie davon abzuwarten? Oder würden Sie eher zu einer Darmspiegelung raten? Herzlichen Dank!

Antwort auf: Blut im Stuhlgang

Mit dem Blut im Mund hat der Stuhl nichts zu tun. Wenn Sie dem Kind Beikost geben, verschwindet das Blut. Es ist mit hoher Wahrscheinlichkeit eine Reaktion auf die Muttermilch. Sollte das dann nicht der Fall sein, kann man immer noch weiter abklären. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 07.08.2003

Antwort auf: Blut im Stuhlgang

Was Sie noch wissen sollten: Meine Tochter wird noch voll gestillt und hat normalen Stuhlgang.