Basalganglieninfarkt bei 16 Monate altem Kind

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Basalganglieninfarkt bei 16 Monate altem Kind

Guten Morgen, Also unser kleiner Sohn hatte am 05.03.2002 einen Basalganglieninfarkt rechts erlitten (hat MRT ergeben). Aufgefallen war es uns dadurch, dass die linke Körperhälfte gelähmt war und er sehr viel geschlafen hat. wir wurden im Krankenhaus sehr sehr gut betreut. Meine Frage: Kennen Sie Fälle in Deutschland wo dieses auch vorgekommen ist ??? Wir haben leider noch nicht den Auslöser dafür. Noch eine Frage: Spricht man dabei von Schlaganfall ??? Ansonsten ist unser kleiner gesund und macht schon wieder Fortschritte. Laufen geht schon wieder, zieht nur den Fuß etwas hinterher. Nur die Hand benutzt er kaum. Wir sind jetzt auch in Therapie. Wo kann ich mich noch darüber informieren. ViELEN VIELEN DANK Ines

Antwort auf: Basalganglieninfarkt bei 16 Monate altem Kind

Das ist höchst selten und dementsprechend ernst zu nehmen. Es muss eine Ursache da sein, am wahrscheinlichsten ist eine vermehrte Neigung zu Thrombosen (Gerinnung) aufgrund einer angeborenen Störung (Protein C, S Mangel usw.) Da müßte man den Arztbrief des KH kennen, wonach gesucht wurde. Es sind eventuell auch Maßnahmen zur Vorbeugung zu treffen. Reden Sie darüber mit Ihrem Kinderarzt, er kann vielleicht in der Gegend einen Spezialisten finden oder in der Literatur nachsehen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.03.2002

Antwort auf: Basalganglieninfarkt bei 16 Monate altem Kind

Vielen Dank für Ihre Hilfe !!! Wir bekommen am 08. April alle Blutergebnisse genannt. Ich kann Ihnen ja dann noch einmal Bescheid geben. Auf jeden Fall werden auch diese, von Ihnen genannten Sachen untersucht. Zur Vorbeugung geben wir ihm momentan Clexane.