Frage: Bakterielle Lungenentzündung

Meine Tochter (16 Monate ) wurede vor 5 Wochen mit einer Bak.Lungenentz.ins K.-haus eingeliefert.Ihr wurden über 250ml Eiter und Wasser mit 2 Drainagen abgesaugt.Streptokokken waren die Urhebeber.Sie hatte kein Husten Schnupfen, o.ä. Nur Fieber und hechelndes Atmen.Alles hat sich bis jetzt positiv entwickelt,Entzündungsherd von 29 auf 0,8 gesunken.Seit gestern Fiebert sie wieder und hat einen Entzündungsherd von 23.Claforan wurde angeordnet und sie fieberte dann heute nur noch 2 mal.Wie kann man das Immunsystem am besten wieder nach der bzw. bei der ganzen Antibiose wieder am besten aufbauen? Wie schadlich ist es überhaupt fürs Kind, insgamt werden es ja ca. 7 Wochen werden mit dem ganzen Antibiotikum? Oder besser gefragt wie lange hält ein so kleiner Körper das überhaupt aus? Ich muß dabei sagen das meine Tochter wirklich fit bei der ganzen Sache ist nachdem die Lungenflüssigkeit zu 95 %raus ist, auch mit dem jetzigen Fieber. Sie lacht, spielt, ißt sehr gutund trinkt täglich einen Liter Flüssigkeit. Freuen würde ich mich,wenn ich mal einen guten Rat außer denen meiner Ärzte hören würde. Mit sicherheit ist das sehr schwer ohne genaues Krankenbild und verbleibe mit freundlichen Grüßen. A.M.

Antwort auf: Bakterielle Lungenentzündung

Da gibt es keinen "guten" Rat. In diesem Alter ist ein so schwerer Verlauf einer Lungenentzündung ungewöhnlich (hatten wir diesen Winter aber auch in 2 Fällen) und ich denke, sie ist angemessen behandelt worden. Nur wenn jetzt ein Rückfall kommt, muss das Immunsystem überhaupt gründlich untersucht werden. Wenn etwas fehlt, kann man auch etwas dagegen machen, sonst im Prinzip nicht. Die Antibiotikagabe ist nicht besonders schädlich, das "hält" das Kind gut aus, nur die Frage ist, was steckt dahinter. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 29.03.2002