Frage: Baby ständig Erkältet !

Hallo !!! Meine Tochter am 05.08.2001 geboren, ist seit September letztem Jahres ständig Erkältet, es fing wie gesagt als sie ein Monat alt war und seit dem ging es bis Dezember die ganze Zeit so weiter entweder ging ein Infekt nahtlos in ein anderes über oder es waren bis zu 4 Tegen Infektfrei und dann wieder von vorne. Jedesmal wenn sie Erkältet ist werden auch gleich die Ohren angegriffen und auch die Bronchien. Januar war der einzigste Monat der Krankheitsfrei verging doch die nächste Erkältung lies nicht lange auf sich warten, seit 2 Wochen ist sie wieder krank, es begann mit Schnupfen und Husten dann kamm eine beginnende Mittelohrentzündung die aber noch nicht mit Antibiotikern behandelt werden mußte und obwohl ich 1 Tag nach beginn der Krankheit mit ihr beim Kinderarzt war und sie sofort Medikamente bekamm wurde aus dem Husten eine fast Bronhitis nach einer Woche war alles fast vorbei (dachte ich)aber leider der nächste Infekt war schon da also weiter Medikamente wie bisher, 2 mal die Woche zu Kontrole und die feststellung das der dritte Infekt sich angekündigt hat mit Schnupfen (das schon fast weg war)beginnend. Meine Ärztin meint es wäre völig normal aber ich finde es nicht normal das bei einem Baby drei Infekte (der dritte ist noch nicht ausgestanden)nahtlos in einander gehen und auch nicht daß sie ständig über Monate mit Erkältungen kämpft.Gibt es Möglichkeiten zur Immunstärkung? und was kann ich tun damit sie nicht so oft Krank wird? Danke für Ihre Antwort Sylvia R

Antwort auf: Baby ständig Erkältet !

Vielleicht ist es nur Pech, es kommt schon vor, dass einige Infekte aufeinander folgen. Ist das Kind denn vermehrten Infekten ausgesetzt? Vielleicht sollte man einmal nach "Polypen" schauen, obwohl es noch fast zu früh ist. Eine Immunstärkung ist wenig sinnvoll, so lange nicht gesichert ist, das eine Immunschwäche vorliegt. Manchmal muß man auch an Allergien denken. Ich würde es mit dem Kinderarzt bepsrechen. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 26.02.2002