Frage: Ausschlußdiät

Mein Sohn ist untergwichtig (11kg, 3 Jahre) und zu klein. Es wurde der Verdacht auf Zölliakie geäußert. Nun hatte er eine Vorhautop. Dazu sollte ein KiChirug kommen, um eine Darmspieglung durchzuführen. Der behandelnd Arzt hatte das so abgesprochen. als ich dann im Krankenhaus aufgenommen war, weigert man sich, die Darmbiopsie mitzumachen, sie sei eh sinnlos weil keine Provokationsdiät oder ausschlußdiät vorher durchgeführt wurde. Ich wollte das Krankenhaus verlassen, es kam ein anderer Arzt, der sagte, man wird die Spieglung nun doch mitmachen. Die Spieglung und Biopsie blieb ohne Befund. Wäre eine Diät notwendig gwesen ? Oder sind die Befunde jetzt sicher. ?

Antwort auf: Ausschlußdiät

Oh je, das klingt ja abenteuerlich, entweder Sie haben etwas missverstanden oder die Beratung war nicht besonders kompetent (was mir eher so vorkommt). Die Zöliakie wird durch den Nachweis von Antikörpern und im Verdachtsfall durch eine Dünndarmbiopsie diagnostiziert. Eine Diät oder Belastung sind falsch oder gehen nicht. Wenn die Diagnose gestellt ist, muss allerdings eine glutenfreie Kost eingehalten werden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 15.02.2003