auch röntgenkontrolle nach fraktur ....

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: auch röntgenkontrolle nach fraktur ....

sehr geehrter hr. dr. wirth, habe eben gelsen, daß eine kontrolle bei der schlüsselbeinfraktur nicht unbedingt notwendig ist - gilt das für den unterschenkel auch ? mika (21 Monate) hatte sich das schienbein gebrochen und das wadenbein angebrochen (wurde gerichtet und gegipst für 4 wochen) - kontrolliert wurde einmal im heilungsverlauf (beim gipswechsel) und einmal nach abnahme des gipses - also nach 4 wochen. die bilder waren nach aussage des arztes ok., wir sollten aber 10 tage später nochmals röntgen lassen, was ausfiel, da mika die windpocken hatte (ziemlich schlimm). nun ist er wieder ok - aber wenn ich ihre antwort lese: ist die nochmalige kontrolle erforderlich ? was könnte denn nun noch auffällig sein ? oder anders: muß sie jetzt gleich erfolgen ? bin in der 39. SSW und ehrlich gesagt unter den ganzen wehen, die schon da sind nicht soooo scharf drauf, unbedingt einen nachmittag mit warten in der klinik zu verbringen, wenn es nicht unbedingt nötig ist :-) danke und herzliche grüße, silke

Antwort auf: auch röntgenkontrolle nach fraktur ....

Bei den Brüchen der Extremitäten ist das etwas anderes. Da muss man sicher sein, dass die Knochen richtig stehen, da der ganze Körper ja das Gewicht darauf stellt. Hier würde ich mich zurückhalten und den Ratschlägen des Arztes folgen. Die Vorgehensweise hängt sicher auch vom Vorbefund ab. Gruß S.Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.02.2003

Antwort auf: auch röntgenkontrolle nach fraktur ....

.