Angeborene Nierenbeckenerweiterung

Prof. Dr. med. Stefan Wirth Frage an Prof. Dr. med. Stefan Wirth Pädiatrische Gastroenterologie

Frage: Angeborene Nierenbeckenerweiterung

Bei meinem Sohn wurde eine Nierenbeckenerweiterung schon in der Feindiagnostik in der Schwangerschaft festgestellt. Heute waren wir zum Ultraschall (er ist jetzt 5 Wochen alt). Die Erweiterung besteht weiterhin. Nun sollen wir zur nephrologischen Klinik zur weiteren Untersuchungen gehen. Dort soll auch entschieden werden ob es eine Therapie bedarf. Nierengewebe soll noch nicht angegriffen sein. Kann das von alleine sich zurückbilden? Ist eine Therapie (falls notwendig) mit Antibiotika bedenklos? Bis wann sollte sich diese Erweiterung sich von alleine zurückgebildet haben? Windel ist immer nass

Antwort auf: Angeborene Nierenbeckenerweiterung

Ob es sich zurückbilden kann, hängt vom Ausmass der Aufweitung ab. Denn es kann sich eine Verengung des Harnleiters dahinter verbergen. Meistens ist das innerhalb eines halben Jahres sehr gut abzuschätzen. Antibiotika sind bedenkenlos zu geben, müssen aber bei einer blossen Aufweitung nicht verabreicht werden. Gruß S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 28.04.2004