Frage: AMOXICILLIN

Lieber Prof.Dr.med.Stefan Wirth anfang der Woche hatte mein Sohn(9Mon.) Fieber.Als das Fieber wegwahr,weinte mein Sohn trotzdem.Nach einer erneutern Untersuchung seitens unseren Hausarztes(kein Kinderarzt),stellte er einen Errötung in Hals und Ohr fest und verordnete ihn 1 Woche lang AMOXICILLIN STADA 250mg - 3x täglich.Nun bin ich gegen Antibiotika sehr skeptisch und wollte sie fragen, ob dieses Mittel nicht zu stark ist.Er bekommte es wergen der Errötung im Ohr!

Antwort auf: AMOXICILLIN

Viele Mittelohrentzündungen sind Virusinfektionen, aber etwas mehr eben doch von Bakterien verursacht. Da man das nie richitg weiß, gibt man dann doch oft sicherheitshalber ein Antibiotikum. Da ist Amoxicillin das einfachste (außer Penicillin, was beim Ohr nicht so gut wirkt). Insofern ist das in Ordnung, als einzige wesentliche Nebenwirkung können manchmal dünne Stühle auftreten. S. Wirth

von Prof. Dr. med. Stefan Wirth am 13.07.2001