Frage: Zwei Fragen

Guten Tag, ich habe zwei Fragen: 1. Ist es bei Fieber egal, ob man Paracetamol oder Ibuprofen gibt oder ist eines zu bevorzugen? Ich frage, weil die Nebenwirkungen im Beipackzettel bei Ibuprofen so viel schlimmer klingen als bei Paracetamol. 2. Kann sich ein Kleinkind einen Harnwegsinfekt holen, weil es lange barfuß auf kaltem Boden läuft (jetzt im Sommer z.B. auf Fliesen) oder weil es länger im Planschbecken spielt (Wasser ist nicht sehr kalt). Vielen Dank und viele Grüße Sabine

Antwort auf: Zwei Fragen

Liebe S., Paracetamol und Ibuprofen kann man, was die Wirksamkeit und das Risiko von Nebenwirkungen angeht, in etwa gleich setzen und bei der gelegentlichen Gabe wegen Fieber oder Schmerzen ist mit Nebenwirkungen auch nicht zu rechnen, solange man die Dosis beachtet. Nur massives Auskühlen, was ja in dieser Jahreszeit nicht das Thema ist, kann Infektionen generell begünstigen. Alles Gute!