zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich müsste am 16.12. mit meiner Tochter zur U7a. Jetzt mache ich mir aber so meine Gedanken bzgl der aktuellen Corona-Lage. Im Wartezimmer hustet und niest ja fast jedes Kind. Meine Tochter ist gesund und auch normal entwickelt. Würden Sie empfehlen, den Termin wahr zu nehmen? Oder sollte ich lieber verschieben. Allerdings ist wohl kein Ende dieser Lage in Sicht. Vermutlich käme ich vom Regen in die Traufe. Ich würde mich nicht mit meiner Tochter ins Wartezimmer setzen, sondern entweder im Auto oder im Behandlungszimmer warten. Wobei diese sicherlich auch nicht regelmäßig gelüftet werden. Übertreibe ich? Oder ist meine Sorge durchaus berechtigt? Vielen Dank und schöne Grüße aus dem schneeweißen Bayern, Sophia

von Sophia098 am 08.12.2021, 14:24



Antwort auf: zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Liebe S., Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen sollten keineswegs in der Infektzeit verschoben werden. Ihre Praxis bietet doch sicher Termine an, in denen Sie nicht mit kranken Kindern zusammenkommen müssen. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 09.12.2021



Antwort auf: zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Hallo! Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen sollten nicht verschoben werden, sagt unser Kinderarzt. Er erklärte uns auch, dass es in seiner Praxis eine „rote Linie“ gibt. Morgens bis ca 11h kommen die gesunden Kinder zu den Us, Impfungen etc. Erst danach werden die kranken Kinder ins Haus gelassen. Auch in einer Arztpraxis wird auf Abstand, Lüftung etc geachtet. Ich würde nicht so viel Angst haben. Angst ist kein guter Begleiter. Das Leben geht weiter.

von Alice_15 am 08.12.2021, 14:32



Antwort auf: zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Ich hab mein U7 Termin am 13.12 abgesagt. Genau aus diesen Gründen wie du es sagst kurz vor Weihnachten möchte weder ich noch mein Kind /Familie mit Corona angesteckt werden. Auch möchte ich kein Erkältungsvirus oder Magen Darm etc bekommen. Ich bin eigentlich sehr genau und waren immer zeitgemäß zu allen U Untersuchung aber durch Corona und den überfüllten Praxen hat man die Zeit ausgeweitet und auf 2 Monate verlängert. Ließ mal im Internet darüber :) Im.neuem Jahr werde ich dann zur U Untersuchung gehen Viele Grüße

von Happy-day am 08.12.2021, 20:57



Antwort auf: zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Hallo, ruf doch in der Praxis an und frag, wie sie das da handhaben. Auch ein Kinderarzt hat ja kein Interesse daran, dass sich bei ihm gesunde Kinder anstecken. Und zumindest bei unserem Kinderarzt wird nach jedem Patienten gelüftet. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.12.2021, 21:49



Antwort auf: zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Ich habe heute Nachmittag noch mit der Praxis telefoniert. Sie sagen, dass die gesunden Kinder mit Terminen zu U-Untersuchungen von den kranken Kindern abgeschottet und gleich in ein Behandlungszimmer gebracht werden. Zum Lüften hat sie jetzt nix gesagt, aber ich denke, das werden sie schon machen..wie du schon sagst, hat kein Arzt Interesse an einer hohen Ansteckungsrate. Ich habe mich deshalb entschieden, den Termin wahr zu nehmen. Danke für eure Antworten!

von Sophia098 am 08.12.2021, 23:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Lage talker

Hallo Docktor Busse, mein kleiner Sohn hat bald die u7a und weil er bei der u7 dem Kinderarzt schon zu wenig sprechen konnte ( nur 40 Wörter und nicht eben die 50) . Frage ich mich jetzt wie viele sollte er zur u7a können? Hören tut er gut und versteht alles was man von ihm möchte. LG


Ab wann soll ein Baby in der Lage sein, sich mit den Füßen vom Boden wegzustoßen

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, mein Sohn ist gestern 9 Monate alt geworden. Bisher habe ich mir keine großen Gedanken bezüglich seiner motorischen Entwicklung gemacht, da er immer ein "durchschnittliches Kind" war und weder zu früh, noch zu spät neue Fähigkeiten erlernt hatte. Allerdings ist mir heute (wieder mal) sehr eindeutig aufgefallen, da...


Untersuchung Urin nach behandelten Streptokokkeninfektion

Lieber Herr Dr Busse, Unser Sohn hatte vor 3 Wochen eine Infektion mit Streptokokken, welche mit Antibiotikum behandelt wurde. Wir sollten 2 Wochen nach Absetzen des Antibiotikums noch einmal mit einer Urinpeobe vorbeikommen. Leider waren wir letzte Woche alle mit Rotaviren krank und morgen hat der KIA für 1 Woche Urlaub - sollen wir warten oder...


Nochmalige Untersuchung?

Sehr geehrter Dr. Busse! Mein Sohn hat seit Jänner sichtbare, erbensgrosse bzw leicht größere Lymphknoten.  Auch unterm Kiefer welche die 8Mm ap hatten, dann , nachdem er im April zweimal krank war waren sie grösser(13mm ap). Diese US war am 23.5. Ich bin dann am 23.6 bei einem anderen Radiologen gewesen, der hat nicht so viele ausgemesse...


U7 Untersuchung - Verdacht auf Glutenunverträglichkeit/Zöliakie

Guten Tag Herr Dr. Busse, ich war heute zur U7-Untersuchung mit meiner 2jährigen Tochter. Es ist alles bestens, bis auf ihr Gewicht. Sie wiegt 8,9 kg bei einer Körpergröße von 81 cm. Die Kinderärztin hatte die Werte erst nach unserem Besuch gecheckt. Als ich im Begriff war die Praxis zu verlassen, kam sie noch einmal auf mich zu und fragte mich...


U5 Untersuchung: Sorgen um Entwicklung

Guten Morgen,  mein Sohn wurde am 09.12. aus medizinischen Gründen (Ventrikulomegalie und übermäßig großer Kopfumfang, dieser entsprach laut Ultraschall bereits der 42. SSW) per primärer Sectio geboren, der eigentliche ET wäre rechnerisch der 20.12.2022 gewesen.  In den letzten Monaten war er immer zierlich, aber laut Kinderarzt für seine Vo...


U Untersuchung

Lieber Dr. Busse, Wir waren gestern  zur U Untersuchung und der Arzt hat mit dem Gerät, mit dem man in die Ohren reinschaut, aus Versehen ziemlich lange in das Auge meines Kindes geleuchtet. Er hatte in die Ohren geguckt, und sich dann mit mir unterhalten und dabei  aus Versehen das Gerät, welches noch an war ,  direkt vor das Auge meines Kinde...


MRT Untersuchung

Sehr geehrte Mediziner, ich sollte zwei MRT Termine für mein kind vereinbaren, zeitlicher Abstand von zwei Wochen. Wenn jeweils Kontrastmittel gegeben wird, ist es erlaubt, in diesem Abstand Mrts durchführen zu lassen oder müsste man länger warten? Ist es sehr schädlich für die Nieren so schnell wieder Kontrastmittel zu geben? Vielen Dank für ihre...


Bauchschmerzen in aufrechter Lage besser

Hallo, mein Sohn ist jetzt zehn Wochen alt und hat in den letzten zwei Wochen häufig starke Bauchschmerzen (Säuglingskolik). Heute ist es wieder sehr schlimm. Er trinkt sehr schlecht an der Brust, da er zwischendrin immer wieder Schmerzen hat und dann weint. Wenn ich ihn aufrecht halte, scheint es deutlich besser zu sein. Sobald ich ihn auf den...


Augenärztliche Untersuchung schief gelaufen?

Hallo! als mein Sohn vier Monate alt war, wurde eine leichte Hornhautverkrümmung festgestellt, wir sollten vier Monate später zur Kontrolle wiederkommen. Beim ersten Termin war mein Sohn gut drauf es verlief reibungslos. Beim zweiten Termin hat er die Tropfen schon nicht mitmachen wollen, und bei der augenärztlichen Untersuchung hat er geweint ...