zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Sehr geehrter Hr. Dr. Busse, ich müsste am 16.12. mit meiner Tochter zur U7a. Jetzt mache ich mir aber so meine Gedanken bzgl der aktuellen Corona-Lage. Im Wartezimmer hustet und niest ja fast jedes Kind. Meine Tochter ist gesund und auch normal entwickelt. Würden Sie empfehlen, den Termin wahr zu nehmen? Oder sollte ich lieber verschieben. Allerdings ist wohl kein Ende dieser Lage in Sicht. Vermutlich käme ich vom Regen in die Traufe. Ich würde mich nicht mit meiner Tochter ins Wartezimmer setzen, sondern entweder im Auto oder im Behandlungszimmer warten. Wobei diese sicherlich auch nicht regelmäßig gelüftet werden. Übertreibe ich? Oder ist meine Sorge durchaus berechtigt? Vielen Dank und schöne Grüße aus dem schneeweißen Bayern, Sophia

von Sophia098 am 08.12.2021, 14:24

Antwort auf: zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Liebe S., Vorsorgeuntersuchungen und Impfungen sollten keineswegs in der Infektzeit verschoben werden. Ihre Praxis bietet doch sicher Termine an, in denen Sie nicht mit kranken Kindern zusammenkommen müssen. Alles Gute!

Antwort auf: zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Hallo! Impfungen und Vorsorgeuntersuchungen sollten nicht verschoben werden, sagt unser Kinderarzt. Er erklärte uns auch, dass es in seiner Praxis eine „rote Linie“ gibt. Morgens bis ca 11h kommen die gesunden Kinder zu den Us, Impfungen etc. Erst danach werden die kranken Kinder ins Haus gelassen. Auch in einer Arztpraxis wird auf Abstand, Lüftung etc geachtet. Ich würde nicht so viel Angst haben. Angst ist kein guter Begleiter. Das Leben geht weiter.

von Alice_15 am 08.12.2021, 14:32

Antwort auf: zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Ich hab mein U7 Termin am 13.12 abgesagt. Genau aus diesen Gründen wie du es sagst kurz vor Weihnachten möchte weder ich noch mein Kind /Familie mit Corona angesteckt werden. Auch möchte ich kein Erkältungsvirus oder Magen Darm etc bekommen. Ich bin eigentlich sehr genau und waren immer zeitgemäß zu allen U Untersuchung aber durch Corona und den überfüllten Praxen hat man die Zeit ausgeweitet und auf 2 Monate verlängert. Ließ mal im Internet darüber :) Im.neuem Jahr werde ich dann zur U Untersuchung gehen Viele Grüße

von Happy-day am 08.12.2021, 20:57

Antwort auf: zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Hallo, ruf doch in der Praxis an und frag, wie sie das da handhaben. Auch ein Kinderarzt hat ja kein Interesse daran, dass sich bei ihm gesunde Kinder anstecken. Und zumindest bei unserem Kinderarzt wird nach jedem Patienten gelüftet. Viele Grüße

von Mamamaike am 08.12.2021, 21:49

Antwort auf: zur U7a-Untersuchung während aktueller Corona-Lage

Ich habe heute Nachmittag noch mit der Praxis telefoniert. Sie sagen, dass die gesunden Kinder mit Terminen zu U-Untersuchungen von den kranken Kindern abgeschottet und gleich in ein Behandlungszimmer gebracht werden. Zum Lüften hat sie jetzt nix gesagt, aber ich denke, das werden sie schon machen..wie du schon sagst, hat kein Arzt Interesse an einer hohen Ansteckungsrate. Ich habe mich deshalb entschieden, den Termin wahr zu nehmen. Danke für eure Antworten!

von Sophia098 am 08.12.2021, 23:04