Zu Jung für Buggy zu Groß für Wanne

Dr. med. Andreas Busse Frage an Dr. med. Andreas Busse Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

Frage: Zu Jung für Buggy zu Groß für Wanne

Guten Tag Herr Dr. Busse, Mein Sohn war bereits bei der Geburt sehr Groß (57cm) und hat nun mit 3 Monaten (gestern 13 Wochen alt geworden) eine Größe von 68cm. Seine Wanne wird langsam zu klein und ich gehe stark davon aus, dass er keine 5 Monate daran liegen kann. Kann ich ihn früher in einen Buggy sitzen lassen? Man kann es fast komplett flach legen. Sein Körper beherrscht er noch nicht richtig, er lernt gerade erst Mal seinen Kopf in der Bauchlage hoch tu halten.

von Julia- am 27.07.2021, 10:24



Antwort auf: Zu Jung für Buggy zu Groß für Wanne

Liebe J., gegen haltsitzendes Ausfahren im Buggy ist jetzt nichts einzuwenden. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 27.07.2021



Antwort auf: Zu Jung für Buggy zu Groß für Wanne

Mein Sohn war auch so groß. Wir hatten ihn im Buggy, aber in Liegeposition!

von bellis123 am 28.07.2021, 21:17



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby zu groß und schwer?

Bei der Geburt war unser Sohn 51cm groß und wog 3310g. Er ist nun fast genau 6 1/2 Monate alt, wiegt 9,2kg und ist 74cm groß. Wir hatten nun die U5 und zuerst war der Kinderarzt sehr begeistert und lobte unseren Sohn. Er kann sich in beide Richtungen drehen, lange auf den Händen abstützen und dabei auch eine Hand vom Boden nehmen um nach Spiel...


Baby im Babywanne oder Buggy

Sehr geehrter Herr Doktor, Mein 3.5 Monate altes Baby hasst die Babywanne im Kinderwagen, er scheint sie (ebenso wie der MaxiCosi im Auto) zu sehr einzuengen und sie kann nicht so gut rausschauen. Sie schreit wie verrückt, wenn ich mit ihr im Kinderwagen spazieren oder wir im MaxiCosi im Auto fahren. Hingegen liebt sie den Buggysitz (den ich nu...


Mit Buggy angestoßen

Lieber Dr. Busse, lieber Dr. Bürgel, ich bin mit meiner Tochter (11 Monate) recht schnell im Buggy gefahren. Leider habe ich einen Absatz auf dem Gehsteig übersehen und bin mit voller Wucht dagegen gefahren.  Ihr Kopf ist einmal komplett vor und zurück gefallen. Es sah recht heftig aus. Sie hat anschließend auch geweint, und hat sich aber re...


Kopfumfang zu groß

Hallo Herr Dr. Busse, Unsere Tochter ist heute genau 12 Wochen alt. Geboren wurde sie bei 37+0 per Kaiserschnitt mit einem Kopfumfang von 34cm (also 25-50Perzentile) Bei der U3 mit 8 Wochen waren es 39cm (schon 50-75Perzentie) Gestern wollte ich Mützen bestellen und habe mit 12 Wochen 41cm (90 Perzentile)... Ist das bedenklich, wenn...


Verstellbarer Buggy bereits mit vier Monaten nutzbar?

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, ich bin im Internet auf Buggys gestoßen, die sich auch in Liegeposition verstellen lassen. Mein Baby, vier Monate alt, kann noch nicht frei sitzen. Ist es trotzdem möglich, bereits einen Buggy in Liegeposition zu nutzen? Oder empfiehlt es sich damit im Allgmeinen noch zu warten? Vielen Dank und liebe Grüße   ...


Kopfumfang zu groß bei der U6

Guten Tag Herr Dr. Brügel, Ich war mit meinem Sohn bei der U6. Leider meint die Kinderärztin, dass der KU mit 49 cm zu groß sein und wir bei einem Ultraschall das abklären sollten. Termin haben wir erst in einer Woche. Der KU betrug bei der U5 im März 45 cm. Sind 4 cm Wachstum in der Zeit nicht viel zu viel. Ich mache mir etwas Sorg...


Sonnenverdeck Buggy Material

Lieber Herr. Dr. Busse, wir haben einen neuen (gebrauchten) Buggy erworben, der im Sonnenverdeck ein Sichtfenster aus Kunststoff hat. Höchstwahrscheinlich ist das Material PVC, welches ja als schädlich gilt aufgrund der Weichmacher Bzw. Phthalate. Mir ist bewusst, dass der Gesetzgeber Grenzwerte vorgibt, die allerdings nicht immer so eingehalte...


Buggy umgekippt

Hallo,  War heute mit Baby unterwegs im Buggy sitzend. Er ist 1 Jahr alt. Heute gibt es bei uns sehr starke Windböen und bei einer Kurve ist mir der Buggy seitlich zur Hälfte umgekippt.  Hab ihn dann gleich wieder aufgerichtet. Natürlich ist das Kind nicht rausgefallen oder hat sich den Kopf angeschlagen. Da ich aber eine extreme Angst vorm ...


Milz zu groß

Hallo, ich hätte gerne eine zweite Meinung .. Kind 3 Jahre geht seit Anfang September in den Kiga. Bis heute nur 15 Tage .. er ist nun seit der Woche vor Allerheiligen zuhause .. hatte eine anf. Lungenentzündung .. bei der Untersuchung davor am 16.10 wurde eine vergrößerte Milz fest gestellt .. da hatte er einen Ecoli Magen Darm Virus .. die Milz ...


Kopf zu groß?

Sehr geehrtes Expertenteam, ich war heute mit meiner Tochter zur 4-Jahres-Untersuchung beim (neuen) Kinderarzt. Meine Tochter hatte lt meinem alten Kinderarzt immer schon einen großen Kopfumfang (lt Mutterkind-Pass 90 Perzentile, wenn ich das richtig lese), er hat das aber nie thematisiert, zumal sie auch recht groß war (derzeit 107 cm). Optisc...