Frage: Zekenbiss Frage

Hallo :) Mich beschäftigt folgende Frage: Meine Tochter ist jetzt 3,2 Jahre. Wir wohnen in einen Fsme Risikogebiet in Bayern. Letztes Jahr ließen wir sie noch nicht impfen gegen Zecken da der Arzt sagte dass er es erst ab 3 empfehlen würde. Sie hatte dann im Juni eine Zecke am Kopf die ich mit der Zange ohne Probleme entfernt habe. Keine Rötung etc danach... Ca. 2 Wochen später bekam sie Fieber für ca. 2 Tage. Ich habe das zum damaligem Zeitpunkt nicht miteinander in Verbindung gebracht. Dachte, es wäre "Reisefieber" da es genau vor unserem Urlaub war. Neulich kam dann im Radio, dass Grippeähnliche Symptome und Fieber Merkmale einer Gehirnhautentzündung durch Zeckenbiss seien. Unsere Kleine ist bis auf die üblichen Erkältungen etc sehr fit, aktiv und munter. Sollte ich nach dieser Zeit jetzt die Sache beim Kinderarzt noch ansprechen oder kann ich davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist? Wie wäre das nachweisbar? Durch Bluttests? Ich habe Angst vor evtl. Spätfolgen :/ Liebe Grüsse und Danke für Ihre Antwort, Würmli01

von Würmli01 am 10.03.2016, 00:21

Antwort auf: Zekenbiss Frage

Liebe W., Ihrer Tochter geht es gut und das alles ist Vergangenheit ohne Folgen für die Zukunft. Sie sollten nur jetzt die gesamte Familie gegen FSME impfen lassen, wenn Sie in einem Risikogebiet leben. Alles Gute!