Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Zeckenbiss

Dr. med. Andreas Busse

Kinderarzt
Antwortet von Samstag - Mittwoch

zur Vita

Frage: Zeckenbiss

DeLiMi

Hallo, Dr.Busse, Meine Tichter ist 7 Jahre alt und heute habe ich bei ihr eine Zecke entdeckt. Es ist erste mal bei uns und ich war voll in Panik. Gestern ab 15  waren wir  auf einem Geburtstag und heute um 11 hab dich die zecke hinter dem Ohr entdeckt. Ich hab nicht angeschaut wie tief sie sitzt und so weiter, sofort zecken Zange genommen und 3 mal gedreht. Zecke war vollstendig raus, sehr klein (ca.1mm) und sehr beweglich, sofort werter gekrabbelt, hab sie getötet. Und erst danach wieder das Ohr angeschaut und sehe keine Stelle wo die Zecke war. Kein Punkt, kein Blut, nix. Könnte sein dass sie noch nicht eingesaugt hat? Impfung hat meine Tochter nicht, leider wohnen wir in einem Risikogebiet( Soll ich ihr profilaktisch Antibiotika geben? Um Borreliose zu vermeiden. Meine Tante ist Kinderärztin( nicht in DE) und dort nimmt man nach einem zeckenbiss immer eine Antibiotika, aber bei meiner Tochter hoffe ich dass die zecke noch nicht durchgestochen hat weil ich keine beiß stelle sehe.  wir lange soll ich abwarten und wann soll ich FSME Impfung geben?  Vielen Dank

Dr. med. Andreas Busse

Liebe D., für Panik besteht wirklich kein Anlass. Aber für die Zukunft wäre es natürlich sinnvoll, wenn die ganze Familie sich gegen FSME impfen lässt, wenn Sie in einem Risikogebiet leben. Keinesfalls sollte man vorsorglich ein Antibiotikum geben nach einem Zeckenstich, denn das wäre ja in den allermeisten Fällen unnötig und schädlich. Sie haben die Zecke früh entfernt, sodass eine Übertragung von Borrelien eher unwahrscheinlich ist. Trotzdem sollte man grundsätzlich eine Zeckenstich-Stelle über 4 Wochen sich merken und bei Auftreten einer Wanderröte oder einer Schwellung zum Arzt gehen. Alles Gute!

Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.