Frage: Zahlungshilfen

Lieber Herr Doktor Brügel,   erstmal ein frohes neues Jahr für Sie! Unser kleiner Mann zahnt derzeit ganz schön, rauskommen tut noch nichts aber er ist sehr unruhig, hat immer die Hände im Mund, schläft nicht gut, hat Durchfall, einen wunden Po und rote Wangen. Ich wollte Ihre Meinung zu den folgenden Zahnungsmitteln wissen, ob man die bedenkenlos im Hinblick auf die Inhaltsstoffe nutzen  kann, wie oft und ab wann, auch jetzt schon wo man nichts sieht?   Vielen Dank vorab!   1. Mabyen Zahnungsgel: AQUA, GLYCERIN, XYLITOL, ACACIA SENEGAL GUM, XANTHAN GUM, VANILLA PLANIFOLIA FRUIT EXTRACT*, CHAMOMILLA RECUTITA FLOWER EXTRACT*, CALENDULA OFFICINALIS FLOWER EXTRACT*, EUGENIA CARYOPHYLLUS FLOWER EXTRACT*, POTASSIUM SORBATE, EUGENOL**, LACTIC ACID. *certified organic / aus kontrolliert biologischem Anbau **natural component of cloves / natürlicher Bestandteil der Gewürznelke   2. Osanit Zahnungskügelchen: Wirkstoffe 3.8 mg Chamomilla recutita D6 3.8 mg Calcium phosphoricum D12 0.8 mg Calcium carbonicum Hahnemanni C8 0.8 mg Ferrum phosphoricum C8 0.8 mg Magnesium phosphoricum C6 Inhaltsstoffe Hypromellose  Xylitol   3. Osa Zahnungsgel: Bestandteile/Ingredients (INCI): Aqua, Xylitol, PEG-40 Hydrogenated Castor Oil, Alcohol, Hydroxyethylcellulo-se, Cellulose Gum, Propolis Extract, Sodium Saccharin, Benzoic Acid, Men-tha Piperita Oil, Chamomilla Recutita Oil, Eugenol, Salvia Officinalis Oil, Limonene, Eugenia Caryophyllus Oil, Linalool.   4. Zahnungsöl Bahnhof Apotheke Johanniskraut in Oliven-, Nachtkerzen-, Borretschsamenöl, Kamille röm., Lavendel, Nelkenknospe Ingredients (INCI): Olea europaea oil, Oenothera biennis oil, Borago officinalis seed oil, Anthemis nobilis flower oil, Lavandula angustifolia oil, Eugenia caryophyllus bud oil, Hypericum perforatum extract Natürlich enthalten: Limonene, Linalool, Geraniol, Citronellol, Eugenol, Cinnamal

von Apfelbaum23 am 05.01.2024, 11:48

Antwort auf: Zahlungshilfen

Hallo Apfelbaum23,  ich komme jetzt erst einmal ganz old scholl und ein bischen "alter weißer Mann"-mässig um die Ecke: die Menschheit zahnt seit mehreren 1000 Jahren und in der Regel überstehen das die Babys sehr sehr gut - mit ein wenig Schmerz, der dazugehört und den Eltern begleiten und ertragen. Ich tue mir immer sehr schwer mit der Diagnose "Zahnen", aber man sieht gar nichts. Meine Kinder haben einen Beißring/Kauring gehabt und wirklich nur ganz ganz bei Bedarf, wenn man wirklich gesehen hat, dass der Zahn durchbricht und das Zahnfleich rot und geschwollen ist, dann auch mal ein Paracetamol oder ein Ibuprofen (2-3 Gaben). Zu obigen Mitteln: ich habe gegen keines einen Einwand, habe aber ernsthafte Zweifel an einer relevanten medizinisch/pharmakologischen Wirksamkeit. Herzliche Grüße und noch ein gutes neues Jahr Ralf Brügel

von Dr. med. Ralf Brügel am 05.01.2024