Frage: Zähne Röntgen

Guten Morgen! Ich war gestern mit meiner knapp 5 Jahre alten Tochter beim Zahnarzt. Es wurde ein Röntgen gemacht, es wurde gesagt, dass sie das ab 4 Jahren machen. Ich denke, es war eine Panoramaaufnahme.  Im Nachhinein mach ich mir Vorwürfe dass ich nicht abgelehnt habe, da meine Tochter wirklich sehr brav Zähne putzt und auch wirklich sehr schöne Zähne hat.  Leider kann ich es nicht mehr ändern. Ich hoffe, sie können mir die Sorgen etwas nehmen.  Liebe Grüße 

von Naturmensch am 18.01.2024, 08:10



Antwort auf: Zähne Röntgen

Liebe N., das kann eine sinnvolle Vorsorgemaßnahme gewesen sein, um Karies in den Zwischenräumen früh zu erkennen. Die Strahlenbelastung dabei ist nicht bedrohlich. Alles Gute!

von Dr. med. Andreas Busse am 18.01.2024



Antwort auf: Zähne Röntgen

Hallo! Leider sieht man Zahnzwischenraumkaries ohne Röntgen nicht unbedingt. Bei meiner Tochter waren zwei Zwischenräume, also 4 Backenzähne betroffen. Und das obwohl sie super Zähne putzt. Aber bei den hinteren Backenzähnen kam man nicht mit Zahnseide dazwischen.Hat deine Tochter sehr eng stehende Zähne? Hätte man bei meiner Tochter den Karies nicht so früh entdeckt und gestoppt, hätten nen halbes Jahr später wahrscheinlich alle 4 Zähne angebohrt werden müssen.  Falls du in die Zahnzwischenräumen gut mit Zahnseide rein kommst, kann man in Zukunft vermutlich auf das Röntgen verzichten. Mach dir keine Vorwürfe und ich gehe davon aus, dass ihr einen guten Zahnarzt habt, der das nur macht, wenn es notwendig erscheint. 

von Mumpel am 18.01.2024, 10:33



Antwort auf: Zähne Röntgen

Ich würde mich meiner Vorrednerin gerne anschließen. Früher hat man das mit dem Röntgen nicht gemacht. Und meine Zähne sahen super aus, ich habe brav geputzt. Aber meine Zähne waren auch so eng, dass Zahnseide nicht möglich war und irgendwann hatte ich Zahnschmerzen an den hinteren Backenzähnen. Zwischen den unteren beiden hatte sich unbemerkt Karies gebildet (muss da schon länger gewütet haben) und der hat dann die Gegenspieler oben auch angesteckt, weniger schlimm und oberflächlich erkennbar. Zwei Sitzungen mit Bohren und Spritzen, vor denen ich früher Panik Jahr hatte. Das war schlimm für mich. Es hätte aber auch noch schlimmer kommen können, unbehandelt kann solcher Karies wenn's blöd läuft zu einer Entzündung und dann einer Wurzelbehandlung führen. Von daher: es ist natürlich toll, dass bei deiner Tochter alles okay ist :-) aber mach dir bitte keinen Kopf wegen dem Röntgen, damit kann man Kindern nämlich im Zweifelsfall sehr unschöne Erfahrungen ersparen und die Strahlenbelastung ist ja verhältnismäßig gering.

von AnniLi42 am 18.01.2024, 11:05



Antwort auf: Zähne Röntgen

Danke für eure netten Antworten! 

von Naturmensch am 18.01.2024, 11:19



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Oft Röntgen

Hallo ,mein fast Erwachsener Sohn hatte in seinen jungen Jahren schon oft ein Röntgen aufgrund einer jahrelangen Zahnspange(7 Panoramo gesamt,  ,Kieferröntgen seitlich ,etliche Bissflügel, Schlüsselbeinbruch,usw..) . Muss man sich hier Gedanken machen ,da er als Kind soviele kieferchirurgische Aufnahmen hatte?  Danke und liebe Grüße 


Oft Röntgen

Hallo ,mein fast Erwachsener Sohn hatte in seinen jungen Jahren schon oft ein Röntgen aufgrund einer jahrelangen Zahnspange(7 Panoramo gesamt,  ,Kieferröntgen seitlich ,etliche Bissflügel, Schlüsselbeinbruch,usw..) . Muss man sich hier Gedanken machen ,da er als Kind soviele kieferchirurgische Aufnahmen hatte?  Danke und liebe Grüße 


Zähne einschießen oder bald schon da?

Guten Abend,   meine Tochter ist 13 Wochen alt und seit ca 1. Woche hat sie unglaublich Probleme mit den Zähnen.    Wir sind uns unsicher, ob die Zähne aktuell einschießen oder anfangen richtig raus zu kommen. In ihren Mund lässt sie sich überhaupt nicht reinschauen.  Sie sabbert wie verrückt, beißt auf allem was geht sehr stark rum (au...


Zähne

Sehr geehrter Herr Dr. Busse, uns ist etwas sehr dummes passiert. Eine Freundin deren Sohn 2 Monate älter ist als unsere Tochter (meine Tochter ist 8,5 M, hat den ersten Zahn seit 15.01, den zweiten seit 09.02) meinte sie war bei einem Vortrag zur Beikost wo es hieß, man müssen die Zähnchen erst putzen wenn die Zähne ganz draußen sind. Daher ha...


Zähne knirschen

Guten Tag, Ich wende mich mich mit einer wichtigen Frage an Sie. Meine 3,5 jährige Tochter hat seit mehreren Monaten angefangen Nachts mit den Zähnen zu knirschen, seit 2 Monaten ist es sehr intensiv geworden, sodass ich davon auch wach werde, es hört sich wirklich sehr schlimm schon an. Ist das normal? Es hat sich bei uns nichts geändert und a...


Röntgen bei Kleinkind

Sehr geehrter Dr. Busse, Mein Kind wurde in seinen dreieinhalb Jahren bereits zweimal geröngt. Einmal am Bein und einmal die Lunge. Beides im Nachhinein in meinem Augen zu voreilig und überflüssig. Konnten die Zellen die ja noch heranwachsen von den Röntgenstrahlen geschädigt werden, d.h. hat mein Kind demnach ein erhöhtes Krebsrisiko?


Röntgen - wie gefährlich ?

Hallo, mein Sohn wird im Juni 3. Es musste schon viermal seine Lunge geröntgt werden und seine oberen Zähne, aufgrund dessen, dass sie überkront werden mussten. Die Strahlenbelastung belastet mich sehr. Zudem wir ja auch schon in den Urlaub geflogen sind. Ich habe wahnsinnige Angst, dass mein Sohn an Krebs erkrankt, zumal jetzt vielleicht wieder e...


Pflege erste Zähne

Liebe Frau Doktor Althoff, unser sieben Monate alter Sohn hat vor einer Woche Zähne bekommen. Ich fühle mich total schlecht aber wir haben die bislang noch nicht geputzt, weil wir nicht wussten ob man das auch tun muss wenn die erst ein Stückchen rauskommen, kann da jetzt schon Karied oder ein Schaden entstanden sein? Mittlerweile sind die zur Hä...


Sind die Zähne schuld?

Guten Tag Herr Dr. Busse, wir haben vor ca 10 Tagen die ersten Zähne bei unserem Baby (knapp 7 Monate) entdeckt. Wir dachten das Zahnen ist wohl ziemlich ruhig. Allerdings ging es ein paar Tage später mit folgenden Dingen los: - isst nicht mehr viel und hat weniger Freude am Essen - erhöhte Temperatur von ca 37.8 - Durchfall und weiche...


Röntgen Kleinkind

Meine zwei jährige Tochter wurde bisher wegen einer Hüftdysplasie einmal mit 8 Wochen und dann mit 1 Jahr noch einmal geröntgt. Gestern musste sie noch einmal wegen des Verdachts etwas verschluckt zu haben geröntgt (Thorax 1 Aufnahme) werden.   Hat sie hierdurch jetzt schon ein erhöhtes Krebsrisiko? Besonders wegen der Aktion gestern mach...