Frage: Zähne Röntgen

Guten Morgen! Ich war gestern mit meiner knapp 5 Jahre alten Tochter beim Zahnarzt. Es wurde ein Röntgen gemacht, es wurde gesagt, dass sie das ab 4 Jahren machen. Ich denke, es war eine Panoramaaufnahme.  Im Nachhinein mach ich mir Vorwürfe dass ich nicht abgelehnt habe, da meine Tochter wirklich sehr brav Zähne putzt und auch wirklich sehr schöne Zähne hat.  Leider kann ich es nicht mehr ändern. Ich hoffe, sie können mir die Sorgen etwas nehmen.  Liebe Grüße

von Naturmensch am 18.01.2024, 08:10

Antwort auf: Zähne Röntgen

Liebe N., das kann eine sinnvolle Vorsorgemaßnahme gewesen sein, um Karies in den Zwischenräumen früh zu erkennen. Die Strahlenbelastung dabei ist nicht bedrohlich. Alles Gute!

Antwort auf: Zähne Röntgen

Hallo! Leider sieht man Zahnzwischenraumkaries ohne Röntgen nicht unbedingt. Bei meiner Tochter waren zwei Zwischenräume, also 4 Backenzähne betroffen. Und das obwohl sie super Zähne putzt. Aber bei den hinteren Backenzähnen kam man nicht mit Zahnseide dazwischen.Hat deine Tochter sehr eng stehende Zähne? Hätte man bei meiner Tochter den Karies nicht so früh entdeckt und gestoppt, hätten nen halbes Jahr später wahrscheinlich alle 4 Zähne angebohrt werden müssen.  Falls du in die Zahnzwischenräumen gut mit Zahnseide rein kommst, kann man in Zukunft vermutlich auf das Röntgen verzichten. Mach dir keine Vorwürfe und ich gehe davon aus, dass ihr einen guten Zahnarzt habt, der das nur macht, wenn es notwendig erscheint.

von Mumpel am 18.01.2024, 10:33

Antwort auf: Zähne Röntgen

Ich würde mich meiner Vorrednerin gerne anschließen. Früher hat man das mit dem Röntgen nicht gemacht. Und meine Zähne sahen super aus, ich habe brav geputzt. Aber meine Zähne waren auch so eng, dass Zahnseide nicht möglich war und irgendwann hatte ich Zahnschmerzen an den hinteren Backenzähnen. Zwischen den unteren beiden hatte sich unbemerkt Karies gebildet (muss da schon länger gewütet haben) und der hat dann die Gegenspieler oben auch angesteckt, weniger schlimm und oberflächlich erkennbar. Zwei Sitzungen mit Bohren und Spritzen, vor denen ich früher Panik Jahr hatte. Das war schlimm für mich. Es hätte aber auch noch schlimmer kommen können, unbehandelt kann solcher Karies wenn's blöd läuft zu einer Entzündung und dann einer Wurzelbehandlung führen. Von daher: es ist natürlich toll, dass bei deiner Tochter alles okay ist :-) aber mach dir bitte keinen Kopf wegen dem Röntgen, damit kann man Kindern nämlich im Zweifelsfall sehr unschöne Erfahrungen ersparen und die Strahlenbelastung ist ja verhältnismäßig gering.

von AnniLi42 am 18.01.2024, 11:05

Antwort auf: Zähne Röntgen

Danke für eure netten Antworten!

von Naturmensch am 18.01.2024, 11:19