Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Wurmeier entfernen

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Wurmeier entfernen

Basiscontact

Beitrag melden

Guten Tag, meine Töchter (5,7) haben Madenwürmer. Sie bekommen Vermox, allerdings habe ich gestern noch lebende Würmer im Stuhl entdeckt. Ist es sinnvoll, die Eier nach dem Schlafen zusätzlich mit einem Feuchttuch oder Desinfektionstuch (Sagrotan) oder Waschlappen mit Seife durch Abwischen am After zu entfernen? Wir haben auch einen Säugling im Haushalt (5 Wochen). Kann dieser die Würmer auch bekommen? Vielen Dank im Voraus für die Auskunft.


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe B., Hygiene des Anogenitalbereichs - einfach waschen - ist natürlich bei einer Madenwurmerkrankung besonders wichtig. Denn die Eier werden z.B. durch Kratzen unter den Fingernägeln verbreitet. Und treffen kann es jeden, der die Eier mit dem Mund aufnimmt. Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.