Frage im Expertenforum Kinderarzt an Dr. med. Andreas Busse:

Woran erkennt man Eichenprozessionsspinner Bisse?

Rund ums Baby Adventskalender 2025
Frage: Woran erkennt man Eichenprozessionsspinner Bisse?

Mellorine

Beitrag melden

Guten Morgen, im Garten der Krippe meiner Tochter befindet sich ein Eichenprozessionsspinner Nest. Allgemein ist unserer Ort stark davon betroffen. Meine Tochter hat seit ca 2 Wochen immer wieder Stiche, von denen ich jedoch von Mückenstichen ausgegangen bin. Am Arm vereinzelnt, überwiegend am Po / Oberschenkel und seit gestern nun auch unter dem Fuß. Sie juckt sich stark und kratzt diese nachts auch auf. Sie sehen genau aus wie Mückenstiche. Woher erkenne ich, ob es Bisse der Eichenprozessionsspinner sind? 3 Kinder der Krippe haben diese Bisse vom Kinderarzt bestätigt bekommen und ein Kind ist schon so dolle betroffen, dass es auf die Bronchien übertragen wurde und mit Medikamenten behandelt werden muss. Mir war nicht bewusst, dass dies nicht ungefährlich ist und solche Auswirkungen hat. Sollte ich auch zum Arzt gehen, um die Stiche überprüfen zu lassen? Sie hat bisher kein Husten oder ähnliches. Vielen Dank für eine Rückmeldung. Lg


Dr. med. Andreas Busse

Dr. med. Andreas Busse

Beitrag melden

Liebe M., die Raupe des Eichenprozessionsspinners sticht nicht, sie hat aber sog. "Brennhaare", die beim Kontakt mit der Haut Reizungen und allergische Reaktionen verursachen können. Und beim Einatmen Atembeschwerden hervorrufen können. Gegen den Juckreiz hilft Kühlen und Ihr Arzt kann eine Corticoid-Creme dagegen verordnen. Alles Gute!


chinchen

Beitrag melden

Hallo! Die Atemwege können von den Brennhaaren der Raupe gereizt werden und es kann zu Hautausschlag kommen. Das ist eine allergische Reaktion. Ob die Raupe überhaupt beißen kann weiß ich nicht.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

ohh ich wäre da schon längst beim Arzt gewesen. Warten bis das Kind Hustet neee, dann besser zum Arzt gehen.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Das sind keine Bisse, sondern die Haare der Raupe sind das Problem, die können allergische Reaktionen hervorrufen.


Tigerblume

Beitrag melden

Warum wird der Bereich in der Kita nicht abgesperrt und dann das Nest fachgerecht eliminiert und entfernt?


Mellorine

Beitrag melden

Weil der Bereich draußen im Garten komplett betroffen ist. Liegt am Waldstück. Überall sitzen diese. Leider reagiert die Stadt nicht so schnell, wie wir es uns wünschen würden. Laut Gesundheitsamt ist nun der Kita untersagt die nächsten 2 Wochen mit den Kindern raus zu gehen. Sie sollen sich drin aufhalten und dann ist die Kita sowieso urlaubsbedingt geschlossen... Und das bei der Hitze!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.