Frage: Woher kommt Penisentzündung?

Hallo Dr. Busse, unser 26 Monate alter Sohn hatte Fr einen geschwollenen u roten Penis, bzw. erst nur die Spitze, was sich dann schnell vergrössert hat. Die Kinderärztin hat uns Antibiotika Salbe und Kamillenbäder verschrieben. Jetzt ist es schon wieder fast gut. Sie hat leider nichts dazu gesagt, was es ist und wo es herkommt. Ich habe hier jetzt von einer Penisentzündung gelesen, wodurch entsteht denn sowas? Kann es bei uns durch das Babypuder gekommen sein? Seine Harnröhrenöffnung ist eng. Ab wann empfehlen sie denn wieder einen normalen Sommeralltag, sprich im Planschbecken spielen und am See sein? Kann man vorbeugen? ...sowas braucht man ja nicht nochmal, war sehr unschön! Vielen Dank schonmal u liebe Grüße A.

von Art am 17.07.2016, 15:14

Antwort auf: Woher kommt Penisentzündung?

Liebe A., wenn sich die Vorhaut zum Waschen nicht regelmäßig zurückstreifen lässt, dann kann es darunter leicht zur Entzündung kommen. Puder ist grundsätzlich nicht sinnvoll, es krümelt und reibt und kann beim versehentlichen Verschütten und Einatmen gefährlich werden. Wenn die Entzündung weg ist, dann kann Ihr Sohn auch wieder plantschen. Lassen Sie nach dem Abklingen doch bitte mal nachsehen, wie es mit der Vorhaut aussieht. Alles Gute!