Frage: Wie sag ich's meine Kinde...........

Hallole Herr Busse, ich bin in der 14. SSW und weiß einfach nciht, wie ich meiner Tochter (5 Jahre) sagen soll, dass wir bald Familienzuwachs bekommen. Schon einige Male habe ich vorsichtig anklingen lassen, ob sie denn nicht gerne ein Geschwisterchen hätte und immer hat sie in aller Klarheit gesagt, dass sie kein Baby haben mölchte, weil es schreit, stört und ihr alles wegnehmen könnte (vor allem ihre Mama). Meine tochter wird im Herbst eingeschult und jetzt befürchte ich, dass mit der falschen Art oder dem falschen Zeitpunkt es ihr zu sagen so einiges anrichten könnte....der Wechsel vom KiGa in die Schule birgt ja ohnehin schon große Veränderungen für sie. Was meinen Sie - wie kann ich sie schonend auf die veränderte Situation vorbereiten? .....ich möchte ihr einfach keinen "Schock" versetzten. Liebe Grüsse GK

Antwort auf: Wie sag ich's meine Kinde...........

Liebe Gabi, die Aufklärung über das "Kinderkriegen" an sich ist ja sicher schon mal erfolgt. Sicher wird ihre Tochter vielleicht auch unbewusst spüren, dass da etwas im Gange ist und ich würde es ihr möglichst bald mitteilen. Das darf ruhig ein "feierlicher Moment" sein und Sie darf spüren, dass sich die Eltern freuen. Sachlich sollten Sie ihr aber auch sagen, dass das für ihre ja altersgemäß völlig anderen Bedürfnisse keine Einschränkung bedeutet und sicher finden sich auch positive Beispiele im Freundes- oder Verwandtenkreis. Bei einem Schulkind fährt man in der Regel mit der einfachen WAhrheit am besten. Alles Gute!